Allgemeine Berichte | 06.02.2017

Balladenabend an der Waldorfschule Neuwied

Balladen neu interpretiert und lebendig gemacht

Für den Balladenabend hatten die Schüler der Waldorfschule Neuwied in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. privat

Neuwied. Es ist still geworden um die Balladen. Früher standen diese „Erzählgedichte“ in jedem Lesebuch. Großeltern und Eltern lernten sie noch auswendig und waren stolz, sie auch im hohen Alter noch zitieren zu können. Sind Balladen denn altmodisch, langweilig, Schnee von gestern?

Diesen Eindruck widerlegten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Waldorfschule Neuwied überzeugend bei ihrem Balladenabend. Das Wort Ballade entstammt der Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen Troubadour-Dichtung und bezeichnete ursprünglich eine Gattung des Tanzliedes. Im deutschen Sprachraum wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet. Für ihren Balladenabend hatten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. Diese wurde nun dem gebannt lauschenden Publikum vorgetragen. Dabei standen die 12- bis 13-Jährigen in Gruppen auf der Bühne. Übrigens: Etwas auf der Bühne zu präsentieren, sind alle Schülerinnen und Schüler der Waldorfschule gewöhnt, da sie schon seit der 1. Klasse der Schulgemeinschaft im Unterricht Erarbeitetes auf der Bühne vorführen. Das Üben des deutlichen Sprechens und der Präsentation der Ballade ist auch eine Vorbereitung auf das Klassenspiel im 8. Schuljahr, bei dem die gesamte Klasse über mehrere Wochen ein Theaterstück einstudiert und aufführt.

Die Balladen wurden zuerst im Original vorgetragen, dann wurde die von der Gruppe erarbeitete, ganz eigene Version präsentiert. In kleinen Theaterszenen bzw. in einem Film wurden die Balladen neu interpretiert und lebendig gemacht. Phantasievoll umgesetzt wurden Goethes Erlkönig , Schillers Bürgschaft, Fontanes John Maynard und – wesentlich moderner – eine gesungene amüsante Ballade von Reinhard Mey „Ankomme Freitag, den 13.“

Für den Balladenabend hatten die Schüler der Waldorfschule Neuwied in kleinen Gruppen je eine selbst ausgewählte Ballade gemeinsam mit der Klassenlehrerin Heike Sturm vorbereitet und einstudiert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale