Allgemeine Berichte | 06.08.2025

Versteigerung von Obstbehang

Bassenheimer Streuobstbäume ersteigern

Einsendung der Gebote bis zum 31. August

Eine gute Ernte bei den Äpfeln, Birnen und Walnüssen zeichnet sich auch im Jahr 2025 entlang des Bassenheimer Streuobstwiesenweges ab.  Foto: Dr. Rüdiger Kape

Kreis MYK. Eine gute Ernte bei den Äpfeln, Birnen und Walnüssen zeichnet sich auch im Jahr 2025 entlang des Bassenheimer Streuobstwiesenweges ab. Der Ertrag dieser Bäume wird durch die Gemeinde Bassenheim in Zusammenarbeit mit der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz bis zum 31. August versteigert. Die Versteigerung findet auch in diesem Jahr nicht vor Ort, sondern per E-Mail oder Post statt. Telefonisch können die Wünsche nicht entgegengenommen werden.

Die Versteigerung bietet jenen, die über kein oder zu wenig Obst verfügen, die Möglichkeit Obst zu ernten. Die Ernte kann zum direkten Verzehr, zur Verarbeitung oder bei Äpfeln zur Verwertung in Keltereien verwendet werden. Eine Wegbeschreibung, sowie eine Liste der Bäume sind unter www.kvmyk.de/streuobst zu finden. Mit 5 Euro pro Apfel- oder Birnbaum beziehungsweise 10 Euro für die Walnussbäume, ist man dabei. Jeder Interessent, der einen oder mehrere Bäume ersteigern will, sollte die Bäume selbst in Augenschein nehmen, da der Obstbehang der einzelnen Bäume sehr unterschiedlich ist. Sollten sich mehrere Personen für einen Baum interessieren, entscheidet das Los.

Interessenten werden gebeten ihr Gebot bis zum 31. August unter Angabe der Nummer des Wunschbaums, möglicher alternativer Bäume und der Kontaktdaten per E-Mail an achim.trautmann@kvmyk.de zu senden. Danach eingegangene Wünsche können leider nicht mehr berücksichtigt werden. An den Bäumen finden sich blaue Marken zur Nummerierung der Bäume. Interessenten sollen die maximale Zahl an Bäumen mitteilen, die geerntet werden möchten.

Bei Fragen steht Achim Trautmann, Tel. 0261/108-420, E-Mail achim.trautmann@kvmyk.de zur Verfügung. Weitere Informationen zu Versteigerung erhalten Interessierte auf der Homepage der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unter www.kvmyk.de/streuobst.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Eine gute Ernte bei den Äpfeln, Birnen und Walnüssen zeichnet sich auch im Jahr 2025 entlang des Bassenheimer Streuobstwiesenweges ab. Foto: Dr. Rüdiger Kape

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Media-Auftrag 2025/26
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige KW 1
WIR SAGEN DANKE KW01
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Altenahr. Der Silvestercrosslauf in Gummersbach lockt die Selbstläufer Altenahr schon seit einigen Jahren ins Oberbergische Land – denn zum Jahresende darf es ja nochmal ein richtiger Knaller sein. Jeder Startschuss ertönt in Gummersbach in Form einer Silvesterrakete. Explodiert sie in der Luft, ist das Rennen offiziell gestartet und die Läufer werden auf die anspruchsvolle Cross-Strecke geschickt. Insgesamt sind die Selbstläufer mit 9 Teilnehmern angereist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß