Kreiswasserwerk Neuwied: Erneuerung der Wasserleitung in Hesseln

Bauarbeiten sind Ende Oktober fertig

Bauarbeiten sind Ende Oktober fertig

Die Arbeiten in Hesseln waren nicht einfach und mussten in engen Straßen durchgeführt werden. Die Anlieger nahmen es gelassen, wofür Landrat Achim Hallerbach ausdrücklich seinen Dank sagt.

Neuwied. Die in die Jahre gekommene Wasserleitung in der Dorfstraße in Hesseln wird vom Kreiswasserwerk (KWW) Neuwied erneuert. Baubeginn war aufgrund der kalten Witterungsverhältnisse im April. Die Arbeiten werden in Kürze abgeschlossen. In dem rund 850 Meter langen Bauabschnitt traten in der Vergangenheit aufgrund starker Korrosion bereits Versorgungsunterbrechungen auf. „Während den Arbeiten zeigte sich, dass die Wasserleitung zum Teil ungesichert in schwer zugänglichen Privatgrundstücken verlegt worden ist“, erklärt Landrat Achim Hallerbach. „Ein Verspröden hat eingesetzt, weshalb in Zukunft mit weiteren kostenintensiven Versorgungsunterbrechungen zu rechnen gewesen wäre.“ Die Gesamtbaukosten des Projekts belaufen sich auf circa 330.000 Euro. Im Baubereich werden zudem 25 erneuerungsbedürftige Wasserhausanschlüsse komplett erneuert und acht Anschlüsse auf die neue Wasserhauptleitung umgebunden. Weiterhin werden die Druckminderschienen (Hoch- und Tiefzone) Hesseln modernisiert. „Im Vorfeld mussten die einzelnen Bauabschnitte und die Vorgehensweise mit dem LBM und der Ortsgemeinde Leubsdorf abgestimmt werden“, erläutert Stefan Herschbach, Geschäftsführer der Stadtwerke Neuwied, die die Betriebsführung des KWW haben.

„Wir sind froh über die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Ebenso, dass die laufende Baumaßnahme im Oktober fertiggestellt werden kann“, betont Hallerbach. „Ein besonderer Dank gilt den Bürgern in Hesseln für ihr Verständnis während der gesamten Bauzeit, da größtenteils in engen Straßen gearbeitet werden musste.“