Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Standsicherheit nicht mehr gegeben: Wurzeln hatten sich im Bordsteinbeton verankert

Baumfällungen in Engerser Straße nicht vermeidbar

Teile des Wurzelwerks waren im Beton verankert.

Neuwied. Die Arbeiten zur Umgestaltung der Engerser Straße zur Fahrradstraße schreiten weiter gut voran. In diesem Zuge müssen nun jedoch entgegen der ursprünglichen Planung die 13 vorhandenen Rot-Ahorne entnommen werden.

Der Grund ist, das sich erst jetzt gezeigt hat, dass die betroffenen Bäume ihre Standfestigkeit über die Jahre durch die Bordsteineinfassungen gewonnen hatten. Diese waren bei den vorbereitenden Leitungsarbeiten zunächst bewusst stehen gelassen worden, um die Bäume so lange wie möglich zu schützen. Mit dem letzten Abschnitt des Straßenbaus war es nun unumgänglich, die alten Bordsteine zu entfernen. Erst dabei wurde deutlich, dass Teile des Wurzelwerks im Beton verankert waren und damit buchstäblich ihren Halt verloren, sobald der Beton weggenommen wurde. Dadurch entstand ein akutes Standsicherheitsproblem – was neben den eigenen Fachleuten in der Verwaltung auch ein extra hinzugezogener, anerkannter Baumgutachter bestätigt hat.

„Wir haben wirklich alles für den Erhalt der Bäume getan“, bedauert Tiefbau-Abteilungsleiter Manfred Reitz, der gleichzeitig ankündigt, dass die zu fällenden Bäume mindestens gleichwertig ersetzt werden. Um sie zukunftssicher pflanzen zu können, werden außerdem Bodenverbesserungsarbeiten durchgeführt.

Pressemitteilung Stadt Neuwied

Die Bäume mussten gefällt werden. Fotos: Peter Bäumer

Die Bäume mussten gefällt werden. Fotos: Peter Bäumer

Teile des Wurzelwerks waren im Beton verankert.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Robert-Krups-Schule Neuwied/Irlich wurde offiziell als eine von 53 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet und ist damit Mitglied der rheinland-pfälzischen Bildungsinitiative „Schule der Zukunft“. Bei einem feierlichen Festakt am 25. November 2025 in Mainz überreichte Bildungsminister Sven Teuber Schulleiter Peter Kowalenko die Urkunde sowie ein Messingschild. Das farbenfrohe...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zukunftsregion Ahr e.V. hat auf ihrer 2. ordentlichen Mitgliederversammlung ein klares Signal gesetzt: Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Landkreises Ahrweiler – nachhaltig, innovativ und vernetzt. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, der Vorstand turnusgemäß neu gewählt und in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Das Jahresarbeitsprogramm 2026 wurde verabschiedet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Pünktlich zu Beginn der Adventszeit setzen und schmücken die Roßbacher Rentner wieder die Weihnachtsbäume in der Gemeinde. Am Ortseingang, an der Kirche, der Alten Schule usw. leuchten nun wieder die Tannen in der vorweihnachtlichen Zeit. Einzelne Mitglieder haben sich in diesem Jahr darüber hinaus etwas Besonderes einfallen lassen. Rainer Müller und Bernd Kötting haben drei lebensgroße Weihnachtsmänner hergestellt und wunderschön bemalt.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Ahrweiler eröffnet

Musikfreunde Lantershofen e.V. begeistern Besucher

Lantershofen. Mit stimmungsvollen Klängen haben die Musikfreunde Lantershofen am 28. November 2025 den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler eröffnet. Schon mit den ersten Tönen stellte sich festliche Atmosphäre ein: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten den Platz, sangen begeistert mit und ließen sich von den bekannten Melodien in Adventsstimmung versetzen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige zur Vorankündigung
Nikolas Vorfete