Allgemeine Berichte | 08.11.2023

Sozialpädagogisches Haus Waldesruh

Bauprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Projektvorstellung zur Wunschweihnacht 2023

Dausenau. Heute hat das Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ in Dausenau, die Chance, sich vorzustellen und mit den Leserinnen und Lesern wieder einige Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Das Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ ist eine Jugendhilfeeinrichtung für 29 Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende, aktuell im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die Einrichtung hilft Kindern und ihren Familien an 365 Tagen im Jahr, mit ihren aktuellen Lebensumständen zurechtzukommen, zeigt Alternativen auf und erarbeiten mit diesen Zukunftsperspektiven. Das Team greift die Ressourcen auf, möchte aber auch den Horizont erweitern und bietet neue Lernfelder an. Hierbei möchte die Einrichtung nun um Unterstützung bitten:

Im kommenden Jahr wird mit den Kindern und dem Hausmeister (ein gelernter Schreiner) ein Projekt in den Ferien geplant. Gemeinsam möchte man Spielhäuser aus Holz bauen. Neben dem tollen Effekt nach dem Bau, eigene kleine Häuschen zum Spielen zu haben bzw. um sich zurückzuziehen, lernen die Kinder im Team, etwas gemeinsam zu erschaffen. Sie können ihre motorischen und handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und ausbauen. Aber das wichtigste Förderziel ist der gemeinsame Spaß und die Freude! Dafür benötigt die Einrichtung finanzielle Unterstützung. Vielleicht schafft man es, auch noch ein zusätzliches Spielhaus für die Grundschule Bad Neuenahr zu bauen, die die Einrichtung in den letzten Jahren nach der Flutkatastrophe mit Hilfe unterstützen konnte.

Aber es gibt noch eine spezielle Truppe der Einrichtung, die ebenfalls auf die Hilfe der Leser hofft. Die Drääckspäänz sind eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die seit fünf Jahren in den Sommerferien campen geht. Die Gruppe wünscht sich für den nächsten Urlaub, einen großen Pavillon, um auch an Regentagen eine tolle gemeinsame Zeit zu verbringen.

Spendenkonto

Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ Dausenau gGmbH

NASPA Bad Ems

IBAN: DE44 5105 0015 0552 1221 19

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imagewerbung
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Skoda
Stellenanzeige