Sozialpädagogisches Haus Waldesruh
Bauprojekt mit Kindern und Jugendlichen
Projektvorstellung zur Wunschweihnacht 2023
Dausenau. Heute hat das Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ in Dausenau, die Chance, sich vorzustellen und mit den Leserinnen und Lesern wieder einige Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Das Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ ist eine Jugendhilfeeinrichtung für 29 Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende, aktuell im Alter von 3 bis 20 Jahren. Die Einrichtung hilft Kindern und ihren Familien an 365 Tagen im Jahr, mit ihren aktuellen Lebensumständen zurechtzukommen, zeigt Alternativen auf und erarbeiten mit diesen Zukunftsperspektiven. Das Team greift die Ressourcen auf, möchte aber auch den Horizont erweitern und bietet neue Lernfelder an. Hierbei möchte die Einrichtung nun um Unterstützung bitten:
Im kommenden Jahr wird mit den Kindern und dem Hausmeister (ein gelernter Schreiner) ein Projekt in den Ferien geplant. Gemeinsam möchte man Spielhäuser aus Holz bauen. Neben dem tollen Effekt nach dem Bau, eigene kleine Häuschen zum Spielen zu haben bzw. um sich zurückzuziehen, lernen die Kinder im Team, etwas gemeinsam zu erschaffen. Sie können ihre motorischen und handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren und ausbauen. Aber das wichtigste Förderziel ist der gemeinsame Spaß und die Freude! Dafür benötigt die Einrichtung finanzielle Unterstützung. Vielleicht schafft man es, auch noch ein zusätzliches Spielhaus für die Grundschule Bad Neuenahr zu bauen, die die Einrichtung in den letzten Jahren nach der Flutkatastrophe mit Hilfe unterstützen konnte.
Aber es gibt noch eine spezielle Truppe der Einrichtung, die ebenfalls auf die Hilfe der Leser hofft. Die Drääckspäänz sind eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die seit fünf Jahren in den Sommerferien campen geht. Die Gruppe wünscht sich für den nächsten Urlaub, einen großen Pavillon, um auch an Regentagen eine tolle gemeinsame Zeit zu verbringen.
Spendenkonto
Soz. Päd. Haus „Waldesruh“ Dausenau gGmbH
NASPA Bad Ems
IBAN: DE44 5105 0015 0552 1221 19
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
