Allgemeine Berichte | 10.01.2023

Ahrtal-Videoserie der evm überzeugt Fachjury des Bundesverbands

BdKom würdigt die Kommunikationsleistung im Rahmen der Hochwasserkatastrophe

Die Preisträger des BdKom-Awards bei der Überreichung in Berlin.  Foto: BdKom

Koblenz/Kreis Ahrweiler.Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ist für ihre besondere Art der Bürgerkommunikation während der Ahrtal-Krise ausgezeichnet worden. Eine unabhängige Fachjury des Bundesverbands der Kommunikatoren (BdKom) hat insbesondere die Videoserie gelobt, über die die evm-Gruppe die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen mehrfach pro Woche auf dem Laufenden gehalten hat. Dieses Low-Budget-Projekt, das die Unternehmenskommunikation der evm-Gruppe ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand bewerkstelligt hat, überzeugte sowohl den Vorstand des BdKom als auch die Jury. Das Konzept war auf Ehrlichkeit, Transparenz und Aktualität ausgerichtet. Gemeinsam mit dem Berufsverband für Pflegeberufe und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz stand die evm im Rahmen des Kommunikationskongresses in Berlin auf dem Siegerpodest.

„Die Flutkatastrophe war vor allem nur für unsere Netzexpertinnen und -experten eine besondere Herausforderung. Sie hatten die Aufgabe, das zerstörte Erdgasnetz so schnell wie möglich wiederherzustellen, damit die Menschen wieder Warmwasser und später auch die Heizung nutzen konnten. Wichtig war es aber auch, die Bevölkerung schnell, transparent und zuverlässig über die Fortschritte bei den Arbeiten zu informieren“, erläutert evm-Vorstandsvorsitzender Josef Rönz. „In diesem Zusammenhang möchte ich das Engagement unserer Kommunikationsabteilung mit Marcelo Peerenboom an der Spitze hervorheben. Mit der Videoserie ist es gelungen, nicht nur umfassend zu informieren, sondern auch Vertrauen aufzubauen“, so Rönz.

Die Videos sind auf den Social-Media-Kanälen der evm inzwischen mehr als eine halbe Million Mal angeklickt worden. „Und was uns besonders gefreut hat: Wir haben nahezu ausschließlich positive Reaktionen erhalten. Unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort haben ebenfalls profitiert: Sie hatten es auf den Baustellen mit sehr gut informierten Bürgerinnen und Bürgern zu tun, die viel Verständnis für Einschränkungen hatten“, berichtet Marcelo Peerenboom.

Aufgrund der guten Erfahrungen während der Ahrtal-Krise nutzt die Energieversorgung das Format „Erklärvideo“ auch im Rahmen der Krisenkommunikation rund um die Energiekrise. Darin informiert Marcelo Peerenboom als evm-Sprecher über die Energiepreisbremsen, Hintergründe zur Energiebeschaffung, die Dezember-Soforthilfe und viele andere Themen. Die Videos und viele weitere Informationen finden sich unter www.evm.de/energiekrise.

Pressemitteilung der evm

In einer Videoserie berichtete evm-Sprecher Marcelo Peerenboom vom Fortschritt der Arbeiten zur Wiederherstellung der Erdgasversorgung.  Foto: Bjarne Schmidt/evm

In einer Videoserie berichtete evm-Sprecher Marcelo Peerenboom vom Fortschritt der Arbeiten zur Wiederherstellung der Erdgasversorgung. Foto: Bjarne Schmidt/evm

Die Preisträger des BdKom-Awards bei der Überreichung in Berlin. Foto: BdKom

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Werksverkauf
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
23

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
23

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
405

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1435

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen