Allgemeine Berichte | 21.10.2021

Studienhaus St. Lambert - Überdiözesanes Seminar zur Priesterausbildung

Beauftragung zum Akolythat

Vor Kurzem empfingen zehn Seminaristen aus dem zweiten Kurs durch Weihbischof Franz Josef Gebert aus dem Bistum Trier ihre Beauftragung zum Akolythen. Foto: Dominique Moritz

Grafschaft. Vor Kurzem empfingen zehn Seminaristen aus dem zweiten Kurs durch Weihbischof Franz Josef Gebert aus dem Bistum Trier ihre Beauftragung zum Akolythen. Der Festtag begann mit den gemeinsamen Laudes. Anschließend wurde die Beauftragung in einem feierlichen Pontifikalamt in der Gemeindekirche von Lantershofen vollzogen und gefeiert. Der Kurs wählte als Leitmotiv für die Beauftragung den Vers aus Psalm 90,17: „Lass gedeihen das Werk unserer Hände“.

Die Aussage erinnert die Kandidaten an den Dienstcharakter ihrer Berufung zum Priester, die sich auch in der Bereitung des Altars und bei der Kommunionspendung ausdrückt. Den Akolythen kommt es zu, nach der Kommunionausteilung dem Priester oder dem Diakon beim Reinigen und Zusammenstellen der liturgischen Gefäße zu helfen.

Akolythen bringen auch außerhalb der Messe zu jenen die Hostien, die nicht in der Lage waren, die Messfeier zu besuchen. Die Würde des Akolythen besteht somit auch in der „Verlängerung“ der Eucharistie hin zu den Alten und Kranken. Denn Christus geht immer schon voraus, dorthin, wo Einsamkeit ist und die Eucharistie am dringendsten gebraucht wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Hausleitung zu einem Empfang in die Aula des Studienhauses ein. Bei einem Glas Sekt wurden Dankworte der Hausleitung und des Haussprechers gesprochen und die Beauftragungs-Urkunde mit einem kleinen Geschenk an die Beauftragten überreicht. Den Ausklang des Festes bildete das festliche Mittagessen im Kreis der neuen Akolythen, ihrer Familien und Freunde sowie der Ehrengäste und der Seminargemeinschaft.

Pressemitteilung des

Studienhaus St. Lambert

Vor Kurzem empfingen zehn Seminaristen aus dem zweiten Kurs durch Weihbischof Franz Josef Gebert aus dem Bistum Trier ihre Beauftragung zum Akolythen. Foto: Dominique Moritz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach