Projektgruppe für den Libri Campus 2023

Begegnen und Begeistern

Begegnen und Begeistern

Karin Berens auf dem Libri Campus. Foto: Libri/Philipp Bögle

Adenau. Karin Berens von der Buchhandlung Berens in Adenau beteiligte sich in diesem Jahr in der Projektgruppe für den Libri Campus 2023. Die Projektgruppe setzte sich aus 13 Buchhändler*innen aus ganz Deutschland zusammen. Der diesjährige Libri Campus beschäftigte sich mit der Generation Book, welche Wünsche und Bedürfnisse haben junge Menschen? Wie kann der Buchhandel diese bedienen?

Für diese Projektgruppe wurden die zehnten und elften Klassen der Schulen in Adenau eingebunden. Dort wurden Gespräche und Diskussionen zum Lesen und Bücher geführt. Bei den Diskussionen stellte sich heraus, dass die Buchempfehlungsseite BookTok eine große Rolle bei der Auswahl der Bücher für die jungen Menschen spielt. Des Weiteren gestalteten die Schüler*innen die Bücherregale mit den Mangas und New Adult und es wird ein Schaufenster von den Schüler*innen zu den Themen New Adult und Mangas gestaltet.