Allgemeine Berichte | 09.01.2026

Ein Jahresausklang der besonderen Art im BürgerSTÜTZPUNKT+

Begegnung und Austausch: Ein Frühstück stärkt das Miteinander

Spiele, Geschichten und Gemeinschaft, erfolgreiche Premiere in Mülheim-Kärlich. Foto: VG Weißenthurm / Nina Ketzner

VG Weißenthurm. Erstmals lud der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm zu einem Begegnungsfrühstück zum Jahresausklang ein.

Diese Premiere im Mülheim-Kärlicher Alten Brauhaus erwies sich als voller Erfolg.

Rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Verbandsgemeinde nutzten die Gelegenheit, das Jahresende gemeinsam zu feiern und zugleich der Einsamkeit vorzubeugen.

Im Mittelpunkt des Frühstücks standen Begegnung und Austausch. Das Team des Brauhauses hatte den Saal ansprechend eingedeckt und dekoriert und ein abwechslungsreiches Buffet bereitgestellt. Diese einladende Atmosphäre trug dazu bei, Menschen näher zusammenzubringen.

Für besondere Momente sorgte Christa Schnitzler mit einer besinnlichen Geschichte, die zur Reflexion anregte und die Bedeutung von Gemeinschaft in den letzten Tagen des Jahres betonte. Im Sinne gegenseitiger Wertschätzung fand ein Wichteln statt, bei dem sich die Teilnehmer anonym beschenkten und so den freundschaftlichen Charakter der Veranstaltung stärkten. Spiele wie Jakkolo, Heckmeck, Quirkel, Skip-Bo oder Rummycub sorgten für Unterhaltung, spielerische Konkurrenz und viele Lacher, wodurch das Gefühl der Zusammengehörigkeit weiter gefestigt wurde. Die gemütliche und entspannte Stimmung bestätigte eindrucksvoll das Ziel des Treffens: Einsamkeit zu vertreiben und die Gesellschaft wieder näher zusammenzubringen.

Nina Ketzner vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ betonte, dass die Premiere des Begegnungsfrühstücks rundum gelungen war. Neben der hohen Teilnehmerzahl trugen besinnliche Impulse und gemeinschaftliche Aktivitäten dazu bei, das Miteinander zu stärken und das Jahr in guter Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Weitere Angebote des BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm sind für Interessierte auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de zu finden, ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote. BA

Spiele, Geschichten und Gemeinschaft, erfolgreiche Premiere in Mülheim-Kärlich. Foto: VG Weißenthurm / Nina Ketzner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Winter-Angebot
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und