Allgemeine Berichte | 04.07.2025

Moselidylle mit Kultur und Genuss bei Reisen ohne Koffer nach Treis-Karden

Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

VG Weißenthurm. Schönstes Sommerwetter bescherte der Generation 50+ sowie den Seniorinnen und Senioren bei der jüngsten Reise ohne Koffer ein Moselerlebnis der besonderen Art. Organisiert vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, bot bereits die Fahrt ans idyllische Ziel faszinierende Eindrücke. Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett.

Jede Menge Informationen gab es für die Gruppe aus der VG Weißenthurm bereits unterwegs: Busfahrer Walther Simons erläuterte viele Gebäude an der malerischen, von Weinbergen gesäumten Strecke und lieferte so bereits jede Menge Informationen. In Treis-Karden selbst erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter Wissenswertes. Bei der geführten Besichtigung der Stiftskirche St. Castor wusste Marlies Michels spannende Fakten zu berichten. Auch das Stiftsmuseum sorgte bei einer Führung und dem eigenständigen Erkunden für etliche Aha-Momente. „Die Keltenausstellung mit Werkzeugen, Töpferarbeiten, Münzen und vielen spannenden Exponaten mehr begeisterte“, betonte Andrée Garmjin vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+.

Nach der verdienten Stärkung beim Mittagessen im Schlosshotel Petry führte Markus Hambrech sachkundig in die Geschichte der Brennereikunst ein. Im eigenen Gewölbekeller gab es im Anschluss eine offene Verkostung, die auf großen Zuspruch stieß. „Insgesamt war der Ausflug rundum gelungen, angefangen vom tollen Wetter über die informative Busfahrt durch Moselidylle pur bis hin zu den erstklassigen Führungen und den leckeren Genüssen“, resümierte Garmjin.

Die nächste Reise ohne Koffer findet am 22. Juli 2025 statt. Ziel ist das Ulmener Maar. Informationen und Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.

Pressemitteilung der

VG Weißenthrum

Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Die einzigartigen sechswöchigen „WinterVillage-Events“ in Ellenz-Poltersdorf begeisterten viele Besucher aus nah und fern und sie unterstützten mit vielen Aktionen auch die FLY & HELP-Stiftung von Weltumrunder Reiner Meutsch zugunsten weltweiter Bildungsprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26