Allgemeine Berichte | 11.03.2017

Gottesdienst in der Pfarrkirche Mayschoß

Begegnungen mit Engeln

Evangelische Kirchengemeinde Bad Neuenahr war mit dem Gospelchor zu Gast

Die Gottesdienstbesucher wurden vom Chor zum Mitsingen ermuntert.  privat

Mayschoß. Die Empfehlung von Pfarrer Wächter half nur bedingt: „Dies ist hier heute Abend kein Konzert, sondern ein Gottesdienst. Eigentlich ist ein Applaus nach den einzelnen Liedern nicht vorgesehen. Dafür möchte ich sie aber ermuntern mitzusingen, mitzubrummen oder einfach mitzuklatschen oder zu schnippen.“ Davon machten die Gottesdienstbesucher auch Gebrauch, und so war die Kirche nicht nur von den Stimmen der Chorsängerinnen und -sänger erfüllt. Aber den Applaus ließen sie sich trotzdem nicht nehmen. So gab es dann auch nach dem Segen noch drei Zugaben: „Mamaliye“ und „Siyahamba“ aus der afrikanischen Tradition und als stiller Abschluss ein Segenslied.

Thematische Mitte des Gottesdienstes war das Thema Engel. Neben ganz persönlichen Statements über Begegnungen mit Engeln, die Pfarrer Wächter in der Gemeinde einsammelte, kamen auch zwei kurze Gedichte zu Gehör. In der Predigt wies Wächter anhand der Geschichte von Bileam und seiner Eselin darauf hin, dass alle Menschen manchmal einen Engel brauchen, der sich ihnen in den Weg stellt. „Das ist nicht angenehm, und oft verstehen wir es nicht. Aber dann ist es wichtig, locker zu lassen und darauf zu warten, was Gott als Nächstes mit uns vorhat. Oft erkennen wir erst im Rückblick, dass wir uns verrannt haben.“ Damit war dann auch ein Bogen zur Passionszeit gespannt, in der es ja auch darum gehen soll, sich Zeit zu nehmen, um auf die innere Stimme und die Stimme Gottes zu hören und das, was wirklich wichtig ist.

Nach den Fürbitten und Abendsegen dankte Guido Cramer, der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, den Beteiligten und lud zu einer Tasse Tee ein, um das Erlebte noch ein wenig nachklingen zu lassen.

Die Gottesdienstbesucher wurden vom Chor zum Mitsingen ermuntert. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Rund ums Haus
Gläser
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Kennen Sie den Kottenforst bei Heimerzheim?
10

Mitten im Wald wartet bis heute der wohl ungewöhnlichste Bewohner des Forstes: der Eiserne Mann. Heimerzheims „Iron Man“ hat mit dem gleichnamigen Protagonisten aus den Marvel-Comics nichts am Hut. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Vor wenigen Wochen veröffentlichte die Polizeiinspektion Andernach eine Mitteilung, in der sie über verstärkte Kontrollen in der Andernacher Fußgängerzone informierte.
15

Anlass waren zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern. Immer wieder werde die Fußgängerzone trotz des geltenden Fahrverbots von Radfahrern sowie Fahrerinnen und Fahrern von E-Scootern befahren. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7022

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen