Allgemeine Berichte | 23.06.2016

Vorspielabende der Streicherklassen am Rhein-Gymnasium fanden statt

Begeisternder Einblick in die musikpädagogische Arbeit

Streicherklasse 5a. Rhein-Gymnasium Sinzig

Sinzig. Im kommenden Schuljahr starten im dreizehnten Jahr die beliebten „Streicherklassen“ am Rhein-Gymnasium das besondere Angebot eines Musikunterrichts, bei dem man die Instrumente Violine und Violoncello im Klassenverband erlernen kann.

Dieses besondere Unterrichtskonzept der „Streicherklasse“ ist auf zwei Jahre angelegt, in denen Grundlagen des Instrumental- und Ensemblespiels vermittelt werden. Dabei spielen die positiven Motivationseffekte der Gruppe eine entscheidende Rolle, wie auch Vorspiele und Konzerte, bei denen die Schüler ihre Fortschritte unter Beweis stellen können und außerdem lernen, solche Vorspiel-Situationen solistisch und in der Gruppe zu bewältigen.

Für die derzeitigen Streicherklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 fanden zwei kleine Konzerte statt, ein Konzert der 5a und ein Konzert der Klassen 6a/b, alle unter der Leitung von Musiklehrer Andreas Dietl.

Der Ganztagsbereich des Rhein-Gymnasiums bot hierfür mit Bühne und Beleuchtung die entsprechende Atmosphäre, was durchaus zu einem gewissen Lampenfieber der jungen Nachwuchsmusiker beitrug. Hochkonzentriert präsentierten die Schülerinnen und Schüler Duette, Trios und Solodarbietungen und gewährten damit einen Einblick in die musikpädagogische Arbeit der vergangenen Monate und Jahre.

Die Schüler der Jahrgangsstufe 5 spielen ihre Instrumente erst seit neun Monaten, genau ein Jahr kürzer als die Schüler der Jahrgangsstufe 6. Auch unter diesem zeitlichen Aspekt betrachtet, waren die Zuhörer immer wieder erstaunt darüber, was die Schüler mit ihren Lehrern in relativ kurzer Zeit an qualitativ ansprechenden Ergebnissen erarbeitet und darzubieten hatten.

Mit den Kindern gearbeitet haben die Instrumentalpädagoginnen Iris Dietl (Violine), Almut Nikolayczik (Violine), Viktoria Nyikes (Violine), Monika Recker-Johnson (Violoncello) sowie der Musiklehrer der Klassen Andreas Dietl.

Besonderen Anklang fanden die Stücke, die von den Schülern der Klasse gemeinsam als kleines Orchester, begleitet von Klavier, Gitarren und Schlagzeug, vorgetragen wurden. Neben dem Instrumentalspiel kam auch das Singen nicht zu kurz und die Gäste wurden mit einigen, ins Programm eingeflochtenen, Liedbeiträgen unterhalten, die mit zur guten Laune an diesem Abend beitrugen. Und natürlich forderten die zu Recht stolzen Eltern zum Abschluss mit kräftigem Applaus noch eine Zugabe.

Cellisten der Jahrgangsstufe 6.

Cellisten der Jahrgangsstufe 6.

Streicherklasse 5a. Fotos: Rhein-Gymnasium Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard