Allgemeine Berichte | 24.06.2025

Cello-Konzert in Grafschaft-Holzweiler

Begeisterndes Duo-Konzert Cello und Klavier mit jungen Musikern

Irena Josifoska und Viktor Soos.  Foto: privat

Grafschaft-Holzweiler. Irena Josifoska, Violoncello, und Viktor Soos, Klavier, spielten Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Johannes Brahms, Claude Debussy und César Franck bei ihrem beeindruckenden Matinee-Konzert in der Villa Bellestate.

Die erste 25-jährige Josifoska und der vier Jahre jüngere Soos bildeten vom ersten Ton an eine musikalische und emotionale Einheit. Ob es nun die Gamben-Sonate g-Moll von J.S.Bach, „Fünf Stücke im Volkston“ von Robert Schumann oder zwei Arrangements Brahms’scher Lieder waren, stets erlebte man innige musikalische Zwiesprache und perfektes Zusammenspiel. Dabei verstanden die beiden es auf staunenerregende Weise, ihren Klang an den jeweilige Komponisten und seine spezifische Tonsprache anzupassen.

Nach der Pause zeigten sie sich auch in Sonaten französischer Komponisten ganz in ihrem Element: Erst erklang Debussy mit verblüffenden klanglichen Effekten und großer musikalischer Linienführung. Mit der A-Dur-Sonate von Franck haben sie sich eines der berühmtesten „Schlachtrösser“ des Repertoires ausgesucht. Seine tiefe Emotionalität und machtvolle Breite riss das Publikum zu purer Begeisterung hin. Die hingebungsvoll klatschenden Besucher entließen die beiden erst nach einer Zugabe, dem „Minnelied“ von Johannes Brahms. Zur großen Freude für Klassikfreunde gibt es am 26. Oktober das nächste Konzert.

Weitere Themen

Irena Josifoska und Viktor Soos. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Image
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#