Spielplatz Quellenstraße
Beginn der Sanierungsarbeiten
Heimerzheim. Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Nach derzeitigem Stand der Planung geht man von einer vollumfänglich möglichen Nutzung ab Frühjahr 2026 aus.
Als an der Swist gelegener Spielplatz in der von der Flutkatastrophe 2021 stark betroffenen Quellenstraße war der Spielplatz Quellenstraße seit der Flut nur eingeschränkt wiederhergestellt und nutzbar.
Dies wird sich zeitnah ändern: durch den Baubetriebshof werden die Spielgeräte seit dem 10. November demontiert. Anschließend werden die alten Fundamente durch das Projektmanagement Wiederaufbau entfernt, die Fläche begradigt und neue Fundamente gesetzt. Die neuen Spielgeräte – eine Rutsch- und Schaukelkombination, eine Kletterkombination und ein Spielhaus - wurden bei ABC-TEAM aus Ransbach-Baumbach bestellt und sollen Anfang Dezember aufgebaut werden. Ebenfalls werden Spielsand und Hackschnitzel als Fallschutz eingebracht. Die demontierte Schaukel des Spielplatzes Quellenstraße wird auf dem Spielplatz Karthäuserweg wiedererrichtet. Die übrigen Spielgeräte des Spielplatzes Quellenstraße müssen aufgrund des Alters und der Abnutzung entsorgt werden.
Bürgermeister Tobias Leuning freut sich, dass es endlich los geht und dankt den Beteiligten: „Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind nur dank einer Spende der IKEA Stiftung in Höhe von 60.000 Euro möglich. Ich danke dem Bürgerverein Odendorf e.V. für die Vermittlung der Spende und die Übernahme der Bauherreneigenschaft, die den Ablauf erleichtert. So konnten die Spielgeräte schneller beschafft und die Arbeiten beauftragt werden.“ Nachdem die Geräte sowie der Sand und Fallschutz aufgebaut und eingebracht sind, wird ebenfalls neuer Naturrasen eingesät. Dieser wird in den kalten Wintermonaten nicht anwachsen können, sodass der Spielplatz erst im nächsten Frühjahr vollumfänglich fertiggestellt werden kann.
Die Gemeindeverwaltung wird über den Verlauf der Sanierungsarbeiten informieren.
Pressemitteilung Gemeinde Swisttal
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
