Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Spielplatz Quellenstraße

Beginn der Sanierungsarbeiten

Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Foto: Gemeinde Swisttal

Heimerzheim. Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Nach derzeitigem Stand der Planung geht man von einer vollumfänglich möglichen Nutzung ab Frühjahr 2026 aus.

Als an der Swist gelegener Spielplatz in der von der Flutkatastrophe 2021 stark betroffenen Quellenstraße war der Spielplatz Quellenstraße seit der Flut nur eingeschränkt wiederhergestellt und nutzbar.

Dies wird sich zeitnah ändern: durch den Baubetriebshof werden die Spielgeräte seit dem 10. November demontiert. Anschließend werden die alten Fundamente durch das Projektmanagement Wiederaufbau entfernt, die Fläche begradigt und neue Fundamente gesetzt. Die neuen Spielgeräte – eine Rutsch- und Schaukelkombination, eine Kletterkombination und ein Spielhaus - wurden bei ABC-TEAM aus Ransbach-Baumbach bestellt und sollen Anfang Dezember aufgebaut werden. Ebenfalls werden Spielsand und Hackschnitzel als Fallschutz eingebracht. Die demontierte Schaukel des Spielplatzes Quellenstraße wird auf dem Spielplatz Karthäuserweg wiedererrichtet. Die übrigen Spielgeräte des Spielplatzes Quellenstraße müssen aufgrund des Alters und der Abnutzung entsorgt werden.

Bürgermeister Tobias Leuning freut sich, dass es endlich los geht und dankt den Beteiligten: „Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind nur dank einer Spende der IKEA Stiftung in Höhe von 60.000 Euro möglich. Ich danke dem Bürgerverein Odendorf e.V. für die Vermittlung der Spende und die Übernahme der Bauherreneigenschaft, die den Ablauf erleichtert. So konnten die Spielgeräte schneller beschafft und die Arbeiten beauftragt werden.“ Nachdem die Geräte sowie der Sand und Fallschutz aufgebaut und eingebracht sind, wird ebenfalls neuer Naturrasen eingesät. Dieser wird in den kalten Wintermonaten nicht anwachsen können, sodass der Spielplatz erst im nächsten Frühjahr vollumfänglich fertiggestellt werden kann.

Die Gemeindeverwaltung wird über den Verlauf der Sanierungsarbeiten informieren.

Pressemitteilung Gemeinde Swisttal

Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Foto: Gemeinde Swisttal

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Anzeige zur Vorankündigung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Empfohlene Artikel

Saffig. In der vergangenen Woche fand in der Begegnungsstätte ein gemeinsames Treffen der Saffiger Seniorinnen und Senioren mit Mitgliedern des Geschichtsvereins statt. Der Nachmittag war geprägt von lebhaftem Austausch, persönlichen Erinnerungen und gemeinsam verbrachter Zeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm