Allgemeine Berichte | 13.11.2025

Spielplatz Quellenstraße

Beginn der Sanierungsarbeiten

Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Foto: Gemeinde Swisttal

Heimerzheim. Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Nach derzeitigem Stand der Planung geht man von einer vollumfänglich möglichen Nutzung ab Frühjahr 2026 aus.

Als an der Swist gelegener Spielplatz in der von der Flutkatastrophe 2021 stark betroffenen Quellenstraße war der Spielplatz Quellenstraße seit der Flut nur eingeschränkt wiederhergestellt und nutzbar.

Dies wird sich zeitnah ändern: durch den Baubetriebshof werden die Spielgeräte seit dem 10. November demontiert. Anschließend werden die alten Fundamente durch das Projektmanagement Wiederaufbau entfernt, die Fläche begradigt und neue Fundamente gesetzt. Die neuen Spielgeräte – eine Rutsch- und Schaukelkombination, eine Kletterkombination und ein Spielhaus - wurden bei ABC-TEAM aus Ransbach-Baumbach bestellt und sollen Anfang Dezember aufgebaut werden. Ebenfalls werden Spielsand und Hackschnitzel als Fallschutz eingebracht. Die demontierte Schaukel des Spielplatzes Quellenstraße wird auf dem Spielplatz Karthäuserweg wiedererrichtet. Die übrigen Spielgeräte des Spielplatzes Quellenstraße müssen aufgrund des Alters und der Abnutzung entsorgt werden.

Bürgermeister Tobias Leuning freut sich, dass es endlich los geht und dankt den Beteiligten: „Die umfangreichen Sanierungsarbeiten sind nur dank einer Spende der IKEA Stiftung in Höhe von 60.000 Euro möglich. Ich danke dem Bürgerverein Odendorf e.V. für die Vermittlung der Spende und die Übernahme der Bauherreneigenschaft, die den Ablauf erleichtert. So konnten die Spielgeräte schneller beschafft und die Arbeiten beauftragt werden.“ Nachdem die Geräte sowie der Sand und Fallschutz aufgebaut und eingebracht sind, wird ebenfalls neuer Naturrasen eingesät. Dieser wird in den kalten Wintermonaten nicht anwachsen können, sodass der Spielplatz erst im nächsten Frühjahr vollumfänglich fertiggestellt werden kann.

Die Gemeindeverwaltung wird über den Verlauf der Sanierungsarbeiten informieren.

Pressemitteilung Gemeinde Swisttal

Der Spielplatz Quellenstraße wurde durch die Flutkatastrophe 2021 besonders in Mitleidenschaft gezogen. Nun steht der Beginn der Sanierungsarbeiten unmittelbar bevor. Foto: Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
neue Heizung?
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft