Allgemeine Berichte | 16.12.2016

Sinziger Denkmalförderer hielt Rückblick und feierte in froher Runde

Bei der Adventsfeier die Aufgaben nicht vergessen

Bei der Adventsfeier die Aufgaben nicht vergessen

Sinzig. Nach einem Vereinsjahr mit vollem Programm luden der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig mit seinem Vorsitzenden Karl-Friedrich Amendt und der zweiten Vorsitzenden Agnes Menacher, Leiterin des Museums, wieder zu einem geselligen Treffen am Jahresende ein. Da Menacher verhindert war, begrüßten Amendt und Vereinsvize Matthias Röcke die Mitglieder und Freunde zur Adventsfeier im Schloss.

Amendt griff kurz die Unterschriftensammlung des Vereins während des Weihnachtsmarkts auf. Mit zahlreichen Bürgern wurden Gespräche über den Abriss beziehungsweise den vom Denkmalverein bevorzugten Erhalt insbesondere des Gebäudes Mühlenbachstraße 40, Sitz der Buchhandlung Walterscheid, geführt. Die Haltung des Denkmalvereins: Der geplante Neubau kann auf dem großen Gelände auch hinter dem genannten stadtbildprägenden Haus zurückbleiben. Zudem mahnte Amendt die notwendigen Reparaturen an einer Decke im Schloss an und die sicherheitstechnisch gebotene Erneuerung von Elektroleitungen.

Mit Lichtbildern, die Röcke kommentierte, zogen Exkursionen und Turmgespräche, Ausstellungen und der diesjährige Museumstag noch einmal an den Anwesenden vorbei, die bisweilen interessante Informationen beitragen konnten. So wusste Waltraud Kettler, dass nicht nur am Museumstag Kaffee im Schloss ausgeschenkt wird, sondern, dass es in der Vergangenheit dort auch einmal ein regulär geführtes Café gab. Der Verein förderte in diesem Jahr gleich zwei Veröffentlichungen, deren Autoren maßgeblich aus den Reihen der Mitglieder kommen. Es erschienen der Katalog zur Ausstellung „Malerisch und Monumental Monumental - Rheinische Motive zwischen Hammerstein und Drachenfels“ und das Buch von Hardy Rehmann und Matthias Röcke „Architektur in Sinzig - bauliche Entwicklung einer Kleinstadt am Mittelrhein seit 1827“. Wegen starker Nachfrage wird der Vortrag der Autoren zur Architektur wiederholt werden, was auch für Amendts Vortrag „Was ist eine Stadt“ anlässlich des 750-Jahr-Feier in 2017 gilt.

Das Museumsjahr umfasst nicht nur zwei Ausstellungen – aktuell läuft „KulinAhRT“ mit Bildern zum Thema Kulinarik – Agnes Menacher hat auch eine Umgestaltung innerhalb des Ausstellungsbereichs verwirklicht. Wo früher Zinngeschirr, Keramik und alte Uhren im Heimatmuseum zu sehen waren, wird nun die mehr als 140 Jahre andauernde Fabrikation von Fliesen in Sinzig dokumentiert. Ein kleines aber feines Büffet kam dem Gaumen der Gäste entgegen und gegen Ende der harmonischen Begegnung sangen die Museums- und Denkmalfreunde Adventslieder, die Rudolf Menacher am Klavier begleitete. HG

Bei der Adventsfeier die Aufgaben nicht vergessen
Bei der Adventsfeier die Aufgaben nicht vergessen
Bei der Adventsfeier die Aufgaben nicht vergessen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026