Allgemeine Berichte | 02.10.2018, 10:12 Uhr

Hertha Buschhoven hatte eingeladen

Bei der Kirmes entwickelte sich auf dem Toniusplatz eine feurige spanische Fiesta

Sogar der Kirmesmann hatte sich als heißblütiger Torero ausstaffiert – Bürgermeisterin brauchte ein paar Schläge mehr beim Fassanstich

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner machte aus dem Fassanstich bei der Kirmes in Buschhoven einen kleinen Dreiakter, denn der Zapfhahn wollte nicht so wie er sollte.JOST
77

Buschhoven. Ganz im Zeichen des sonnigen Spanien stand die diesjährige Kirmes auf dem Toniusplatz in Buschhoven. Bei der „größten Kirmes an der Swist“ hatte der SV Hertha Buschhoven als Gastgeber wieder einige Überraschungen parat. So hatte sich der Kirmesmann diesmal, passend zum Motto der „Spanischen Nacht“, als heißblütiger Torero ausstaffiert und bezog beim Fassanstich seine Position im Krähennest des Kirmeszeltes. Er war im Gefolge des Tambourcorps unter der Leitung von Dieter Ramershoven und der Hertha mit einem kleinen Festzug vom Burgweiher zum Kirmesplatz gebracht worden. Dort gestaltete Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner den Fassanstich selbst als spannenden Dreiakter, bis endlich das helle Blonde aus dem Zapfhahn floss. Anschließend entwickelte sich eine südländische Fiesta auf dem Toniusplatz, auf dem die Schausteller neun Buden und Fahrgeschäfte aufgebaut hatten.

Am Sonntag feierte die Kirmesgesellschaft zunächst eine Messe auf dem Autoscooter, bei der sich Pater Marek über lebhaften Zuspruch freute. Die Idee dazu hatte Adelheid Willers schon im vergangenen Jahr, und nach der damaligen erfolgreichen Premiere gab es nun eine gut besuchte Neuauflage. Da hatten es die Gottesdienstbesucher nicht weit bis zum Kirmeszelt, wo dem Kater des Vorhabens mit dem traditionellen Frühschoppen der Garaus gemacht wurde. Am Nachmittag traf man sich erneut bei Kaffee und Kuchen im Festzelt und feierte bis in die Abendstunden.

Weiter ging es am Kirmesmontag mit der Heiligen Messe in der Pfarrkirche . Nachdem traditionellen Gang zum Friedhof und zum Ehrenmal zog der Köttzug mit Livemusik des Tambourcorps durch den Ort und machte an zahlreichen Stationen Rast. Doch damit war die Kirmes noch nicht zu Ende, denn auch am Dienstagabend darf man sich noch einmal zum traditionellen Dämmerschoppen der Alten Herren der Hertha. Zu später Stunde musste sich der „Pajas-Torero“ vor dem Buschhovener Piratengericht für seine Schandtaten verantworten, der eigens vom Laienspielkreis Oberbachem ausgeliehene Sheriff kannte kein Pardon und führte ihn seiner gerechten Strafe zu.

JOST

Der Kirmesmann hatte sich dieses Jahr als feuriger spanischer Torero ausstaffiert.

Der Kirmesmann hatte sich dieses Jahr als feuriger spanischer Torero ausstaffiert. Foto: Volker Jost

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner machte aus dem Fassanstich bei der Kirmes in Buschhoven einen kleinen Dreiakter, denn der Zapfhahn wollte nicht so wie er sollte.Fotos: JOST Foto: Volker Jost

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Heimat aktiv erleben AW
Heimat aktiv erleben
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
75

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
26

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
713

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
455

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen