„Lillis Stübchen“ packt bietet warme Winterkleidung

Beim Kleidereinkauf helfen

Beim Kleidereinkauf helfen

Am 5. Dezember 2022 öffneten die Ehrenamtlichen zum ersten Mal ihre Türen in der Flamersheimer Straße 57. Foto: privat

Swisttal-Odendorf. Nach wie vor ist der Infopoint des Bürgervereins Odendorf e.V. die Zentrale schlechthin für die Hochwasseropfer der Jahrhundertflut vom 21. Juli 2021. „Es ist lange noch nicht vorbei, viele können immer noch nicht zurück in ihre Häuser“, berichtete Kai Imsande, einer der federführenden Aktiven im Kernteam. Genau deshalb wird der Infopoint mit den daran angegliederten Angeboten weiterhin aktiv bleiben. Ein Angebot davon ist die neue Kleiderstube „Lillis Stübchen“. Sie wird mehrheitlich von selbst Flutbetroffenen ehrenamtlich geführt und ist für alle da.

Am 5. Dezember 2022 öffneten die Ehrenamtlichen zum ersten Mal ihre Türen in der Flamersheimer Straße 57. „Jeder Einkauf hilft dabei, das Angebot für Flutbetroffene, Geflüchtete und Menschen aus einkommensschwachen Verhältnissen aufrechtzuerhalten“, sagte Marion Faßbender. Für die Kundschaft kosten Pullover, Jacken, Hosen und alles, was sonst noch dazugehört, in der Regel zwischen zwei und 15 Euro je Stück. Alle Einnahmen aus den Verkäufen fließen in die weitere Arbeit von Lillis Stübchen. Unterstützende Kleiderspenden treffen immer wieder ein. Ob man Kapazitäten hat, weitere Kleidungstücke anzunehmen, wird jeweils auf der Homepage unter https://buergerverein-odendorf.de/project/projekt-kleiderstube/ und per Zettel an der Tür bekanntgegeben. Vor Kurzem sei eine komplette Palette Neuware angekommen, die aktuell ausgepackt und im Laden angeboten wird, berichtete Marion Faßbender.

Dabei richtet sich das Angebot nicht ausschließlich an Menschen, die besonders stark unter der Flut gelitten haben. „Jeder kann bei uns einkaufen, unabhängig von der Notwendigkeit“, sagte Marion Faßbender. Sorge, dass man bedürftigen Menschen etwas wegnimmt, brauche man nicht haben. „Es ist genug da“, sagte die Leiterin des Stübchens. Und sollte einmal eine bestimmte Kleidungsart oder eine Kleidergröße nicht da sein, kann man bei den insgesamt neun in der Kleiderstube Aktiven nachfragen. „Wir schauen dann bei gezielt im Lager, ob etwas dabei ist“, versprach Marion Faßbender. Zwei Tage mit besonderen Highlights sollten sich Eltern von Kommunionkindern schon jetzt in den Kalender schreiben: Am 4. März und am 18. März, jeweils in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr wird das Team aus Lillis Kleiderstübchen Kommunionskleider, Abschlussballkleider und Hochzeitskleider anbieten. Unabhängig davon gelten die regulären Öffnungszeiten von „Lillis Stübchen“ in der Flamersheimer Straße 57: jeden Montag in der Zeit vom 10 Uhr bis 13 Uhr, Mittwoch 10 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 13 Uhr bis 17 Uhr.