Allgemeine Berichte | 01.08.2016

SPD-Frauen unterstützen Kinderfreizeit der AWO Sinzig

Beim Nachwuchs kam Freude auf

In diesem Jahr beschlossen die SPD-Frauen, dem Wunsch der Kinder nach feinen Teilchen für einen Nachmittag nachzukommen.privat

Sinzig. Die AWO Sinzig bietet seit vielen Jahren in den Schulferien sehr beliebte Ferienfreizeiten für Kinder an. Die AWO-Vorsitzende Wiltrud Post leitet die Ferienwochen im Hennes-Schneider-Haus auf dem Harterscheid und hat mit ihren zahlreichen Helfern schon vielen Kindern unvergessliche Ferientage geschenkt und berufstätigen Eltern eine große Entlastung ermöglicht, gerade wenn diese nicht zur gleichen Zeit Ferien haben wie die Schulkinder.

Seit vielen Jahren unterstützen die SPD-Frauen der Kreisstadt und der Grafschaft diese beliebte Kinderferienfreizeit, förderten einige Umbauten, Renovierungen und Anschaffungen und besuchten die muntere Kinderschar.

Mehrere Hunderte von Mädchen und Jungen verbringen auch in diesem Jahr aufregende Ferientage auf dem Harterscheid, die sie vorwiegend mit fantasievollen Spielen im lichten Wald verbringen, der das Haus umgibt. Neben der Betreuung der Kinder spielt natürlich das Küchenteam eine wichtige Rolle. So ist es für das eingespielte Team jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung, die Kinder gesund und abwechslungsreich zu verköstigen.

Drei Mal täglich gibt es die „Fütterung der Raubtiere“. Morgens warten die Ferienkids gut gelaunt aufs Frühstück, nachdem sie von Bussen aus ihren Heimatorten zum Harterscheid gebracht wurden. Spielen und Toben in der freien Natur machen natürlich riesigen Appetit, so dass zur Mittagszeit alle erwartungsvoll im Hennes-Schneider-Haus an großen Tischen Platz nehmen, um bei fröhlichem Geplauder ein frisch gekochtes warmes Mittagessen zu verspeisen.

Die SPD-Frauen vom ehrenamtlich geführten Gebrauchtkleiderladen „Petras Lädchen“ in Bad Neuenahr spendierten in den vergangenen Jahren jedem Kind ein Eis vom Eiswagen. In diesem Jahr beschlossen sie, dem Wunsch der Kinder nach feinen Teilchen für einen Nachmittag nachzukommen und sorgten so erneut für Begeisterung bei Wiltrud Post und ihren Helfern sowie für Jubel bei mehr als 150 Kindern.

In diesem Jahr beschlossen die SPD-Frauen, dem Wunsch der Kinder nach feinen Teilchen für einen Nachmittag nachzukommen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werksverkauf
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
2+1 Aktion
150 Jahre Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Krupp Verlag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Symbolbild
1325

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
25

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2797

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1098

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen