Allgemeine Berichte | 17.12.2014

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Beiträge bleiben stabil

Landesfeuerwehrpräsident Frank Hachemer, Beate Eggert und Manfred Breitbach. privat

Andernach. Trotz steigender Unfallzahlen und höherer Ausgaben bleiben die Beiträge für die Mitgliedsbetriebe der Unfallkasse Rheinland-Pfalz stabil.

Dies betonte Manfred Breitbach, stellvertretender Geschäftsführer, bei der jüngsten Vertreterversammlung der Unfallkasse in Andernach. „An dieser Stelle zeigt sich, wie wichtig die Beitragsreform war, die die finanziellen Belastungen auf stärkere Solidargemeinschaften verteilt. Zu erwartende Kostenspitzen im Haushaltsplan 2015 können wir zudem durch die Entnahme von Rücklagen abfedern“, unterstrich der stellvertretende Geschäftsführer. „Damit verhindern wir, dass Kommunen und Kreise finanziell stärker belastet werden“, so Breitbach.

Gleich mehrere Aspekte schlagen sich in den steigenden Ausgaben der gesetzlichen Unfallversicherung für den öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz nieder. Das für 2015 veranschlagte Haushaltsvolumen umfasst 64.582.086 Euro, eine Steigerung zum Vorjahr in Höhe von 1,4 Prozent. Im Bereich der Leistungen für Rehabilitation und Entschädigung sind Mehrausgaben in Höhe von 400.000 Euro einkalkuliert.

Damit belaufen sich die Gesamtausgaben für Rehabilitation und Entschädigung im Haushaltsansatz auf 49,71 Millionen Euro. Allgemeine Kostensteigerungen der Heilbehandlung sowie Lohnersatz-Leistungen und Transportkosten sind hier berücksichtigt. Einstimmig stellte die Versammlung den Haushaltsplan 2015 fest. Herbert Keifenheim hatte zuvor als Vorsitzender des Finanzausschusses der Geschäftsführung und den Beschäftigten der Unfallkasse großes Lob für hervorragende Arbeit gezollt.

Unter Leitung des alternierenden Vorsitzenden Volker Euskirchen arbeiteten die Mitglieder der Vertreterversammlung zum Jahresabschluss eine umfangreiche Tagesordnung ab.

Neben Zahlen, Daten, Fakten bestimmten personelle Veränderungen die Sitzung der Selbstverwaltung: Für den ausgeschiedenen Staatsekretär Günter Kern wird nun der Neuwieder Landrat Rainer Kaul als alternierender Vorsitzender für die Arbeitgeberseite der Vertreterversammlung agieren.

Für den ausgeschiedenen Bürgermeister a.D. Fritz Wagner arbeitet jetzt der Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten im Vorstand der Selbstverwaltung mit. Eine besondere Ehrung wurde Geschäftsführerin Beate Eggert anlässlich ihrer zehnjährigen Tätigkeit für die Unfallkasse Rheinland-Pfalz zuteil. Volker Euskirchen und Vorstandsvorsitzender Peter Labonte zollten ihr großes Lob und strategischen Weitblick sowie eine glückliche Hand bei der Führung des Hauses. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz habe bundesweit eine Vorbildrolle.

Die hervorragende Zusammenarbeit mit Beate Eggert und den Beschäftigten der Unfallkasse hob Frank Hachemer, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, auch anhand herausragender Projekte hervor, „die wir gemeinsam angehen und gemeinsam durchführen“.

Dazu zählten unter anderem die Anschaffung des Sondersignalfahrttrainers, Seminare für Einsatzkräfte und die Unterstützung der Unfallkasse bei der Einrichtung des Feuerwehrfonds. Mit ihrer besonderen Handschrift sei Beate Eggert auch Vorbild für den Verband, so Hachemer, der Beate Eggert mit der Deutschen Feuerwehr-Medaille auszeichnete. Zudem überreichte er ihr und ihrem Stellvertreter Manfred Breitbach die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ für die Unfallkasse als hervorragender Arbeitgeberin.

Ehrungen und Wahlen bei der Unfallkasse (von links): Manfred Breitbach, Rainer Kaul, Beate Eggert, Peter Labonte und Volker Euskirchen.

Ehrungen und Wahlen bei der Unfallkasse (von links): Manfred Breitbach, Rainer Kaul, Beate Eggert, Peter Labonte und Volker Euskirchen.

Landesfeuerwehrpräsident Frank Hachemer, Beate Eggert und Manfred Breitbach. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
23

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
44

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
332

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring