Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Beiträge für das nächste Heimatjahrbuch gesucht

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit? Wer möchte einen Beitrag für die Ausgabe 2027 verfassen? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich rufen Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Der 84. Jahrgangsband erscheint Anfang November 2026.

Gesucht werden Themenvorschläge oder fertige Texte über das Kreisgebiet mit den Dörfern und Städten in Gegenwart und Geschichte. Dazu zählen Darstellungen – möglichst mit Fotos – zu aktuellen und historischen Inhalten von Kultur, Volkskunde, Sport und Vereinen über Jugend, Sprache, Natur, Landschaft, bis hin zu Wirtschaft, Wissenschaft sowie Menschen der Region. Unterhaltsame und humorvolle Texte sowie Mundartbeiträge sind ebenfalls gefragt.

Die Themenvorschläge sollen bis 12. Februar 2026 vorliegen. Als Ankündigung reicht ein Stichwort zum Thema mit ein oder zwei erläuternden Sätzen. Der Redaktionsausschuss entscheidet anschließend über die Aufnahme der Beiträge. Einsendeschluss für die fertigen Beiträge ist der 7. Mai 2026. Redaktionsleiter Jürgen Kempenich nimmt die Anregungen gerne entgegen: Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, E-Mail: Juergen.Kempenich@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 02641 / 975-206.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026