Rüstige Rentner in Sinzig sorgen nach Brand für rasche Reparatur
Beliebte Sitzgruppe im Lunapark renoviert
Sinzig. Seit vielen Jahren unterstützen die Rüstigen Rentner mit ihrem Einsatz für ein schöneres Sinzig. So auch mit der Reparatur des Tisches im Lunapark. Kürzlich war dieser von Unbekannten in Brand gesetzt worden. Dank der Aufmerksamkeit des Sinziger Rudi Schwab, der den Ortsvorsteher Reiner Friedsam über das Feuer informierte, konnte dieser den Brand rasch löschen. Aufgrund der Trockenheit hätte das Feuer leicht auf das Laub und die angrenzenden Parkbäume übergreifen können. „Der materielle Schaden hielt sich in Grenzen, aber wer repariert diesen viel genutzten Tisch?“ so der Ortsvorsteher. Doch bereits eine kurze Info an die Rüstigen Rentner genügte. Binnen zwei Tagen wurden die von dem Feuer stark beschädigten Hölzer des Tisches von Rentner Friedel Pörzgen ersetzt. Durch dieses Engagement inspiriert, sorgte Ortsvorsteher Reiner Friedsam am vergangenen Wochenende noch für einen neuen Anstrich der gesamten Sitzgruppe. Vorbeikommende Passanten freuten sich, dass der beliebte Treffpunkt in dem städtischen Park wieder für die vielfältigen Treffen und Auszeiten zur Verfügung steht.
Die Sitzgruppe war vor einigen Jahren von den Sinziger rüstigen Rentnern gebaut und im Lunapark aufgestellt worden. Seitdem wird diese das runde Jahr über als Treffpunkt rege genutzt.
Pressemitteilung
Ortsvorsteher
Reiner Friedsam
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
