Beliebte Bürgerfahrten fanden wieder statt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die traditionellen Bürgerfahrten nach Brasschaat und Antwerpen, organisiert vom Partnerschaftskomitee von Bad Neuenahr-Ahrweiler unter Leitung von Wolfgang Horrmann, fanden nach einer vierjährigen Unterbrechung aufgrund von Corona und Flut endlich wieder statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen die Hälfte zum ersten Mal nach Brasschaat reiste, blickten auf zwei äußerst gelungene Tagesausflüge zurück. Besonders hervorgehoben wurde die Gastfreundschaft der belgischen Partner, angefangen von einem herzlichen Empfang im inklusiv geführten Ausflugslokal Perron Noord am Flugplatz von Brasschaat bis hin zu einem erstklassigen 3-Gänge-Menü im Motel Dennenhof.
Am 24. Juni führte die erste Fahrt direkt nach Brasschaat, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer zweistündigen Erzählwanderung durch den Park die beeindruckenden Seiten der Partnergemeinde kennenlernen konnten. Am Nachmittag hatten sie die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor es zurück zum Bus ging, der sie vom Sint-Antonius-Kerk durch den Park zurückbrachte. Ein hervorragendes Abendessen rundete den Tag ab.
Vielfältige Besichtigungen und Zeit zum Erkunden
Am 15. Juli begann die zweite Tour nach Antwerpen mit einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt. Es folgten Besichtigungen des historischen Gebäudes Snijders & Rockoxhuis, der Kulturerbe-Bibliothek Hendrik Conscience und der Barockkirche Sint-Carolus Borromeuskerk. Nach zahlreichen beeindruckenden Eindrücken hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genügend Zeit, sich selbst in Antwerpen umzusehen.
Dank an engagierte Vorsitzende des Partnerschaftskomitees
Das gelungene Gelingen der Bürgerfahrten wurde insbesondere den beiden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von Brasschaat, Carina Verster-Rotthier, und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang Horrmann, zu verdanken. Ihr großes Engagement und ihre Freundschaft tragen maßgeblich zum Austausch zwischen den Städten bei und sie stehen den Bürgerinnen und Bürgern auch über die Bürgerfahrten hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Brasschaat und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht bereits seit 41 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt ist nur eine von vielen Aktivitäten, die von den Partnerschaftskomitees organisiert werden, um den Austausch zwischen den Städten zu fördern.
