30 Jahre Städtepartnerschaft Bendorf - Yzeure
Bendorf und Yzeure verbindet eine lange Geschichte
Die Stadt Bendorf und der Freundschaftskreis Bendorf-Yzeure e.V. luden zur Jubiläumsveranstaltung ein
Bendorf. 30 Jahre Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Yzeure, dieses eindrucksvolle Jubiläum wurde am Sonntag in der gleichnamigen Halle am Yzeurer Platz festlich begangen. Die Stadt Bendorf und der Freundschaftskreis Bendorf-Yzeure e.V. hatten zu der Veranstaltung eingeladen. Neben vielen Bürgern und Personen des öffentlichen Lebens konnte auch eine stattliche Delegation aus der französischen Partnerstadt begrüßt werden. Angeführt vom Yzeurer Bürgermeister Pascal Perrin und Roland Brossut, dem Präsidenten des dortigen Freundeskreises, war die Abordnung bereits am Freitag angereist und von Bürgermeister Michael Kessler im Bendorfer Rathaus empfangen worden. Am Samstag stand ein gemeinsamer Besuch der französischen Gäste mit vielen Bendorfer Akteuren im Kloster Marienstatt auf dem Programm, der mit einem Abendessen im dortigen Brauhaus abgeschlossen wurde.
In ihrer zweisprachig gehaltenen Eröffnungsrede erinnerte Monika Boos, die Bendorfer Präsidentin des Freundschaftskreises, an die Anfänge der Städteverbindung, die nach langen Bemühungen im Jahre 1986 durch die Bürgermeister Dieter Trennheuser für Bendorf und JeanPaul Desgranges für Yzeure offiziell besiegelt wurde.
„Die deutsch-französische Freundschaft ist ein überaus wichtiger Bestandteil Europas“
Die Präsidentin: „Wir wünschen uns für die Zukunft, dass wir mehr junge Menschen für die Städtepartnerschaft begeistern können. Die deutsch-französische Freundschaft ist ein überaus wichtiger Bestandteil Europas. In Zeiten, in denen die nationalen Interessen der europäischen Länder in den Vordergrund rücken ist die aktive Pflege der Partnerschaft sehr wichtig.“ Ihr französischer Pendant Roland Brossut führte unter anderem aus: „Mit Bendorf und Yzeure sind zwei Städte, zwei Geschichten und zwei Kulturen aufeinandergetroffen. Unsere Partnerschaft hält nun schon 30 Jahre, weil sie sich auf eine große und echte Freundschaft stützt, darauf können wir alle sehr stolz sein.“
Bürgermeister Pascal Perrin hob in seiner Ansprache besonders die vielen und intensiven Begegnungen, Gespräche und Treffen, die zwischen Bürgerinnen und Bürgern der beiden Partnerstädte in den letzten 30 Jahren stattgefunden haben, hervor. Sie machten bewusst, dass das Zusammenwachsen in Deutschland und die Förderung eines vereinten Europas nicht ohne das große Engagement der Partnerschaftsbewegungen beider Städte und insbesondere beider Partnerschaftsvereine möglich gewesen wäre. Am Ende seiner Rede lud er Bürgermeister Michael Kessler und alle Bendorfer Bürger nach Yzeure ein, um das Jubiläum dort im Oktober 2016 ebenfalls gebührend zu feiern. Die Reden der französischen Gäste wurden jeweils von Frau Gaëlle Pinard ins Deutsche übersetzt.
Der Bendorfer Bürgermeister Michael Kessler bedankte sich perfekt zweisprachig bei den Gastrednern und den Gästen. Auf die Einladung seines französischen Kollegen eingehend erwiderte er: „Wir werden im Oktober nach Yzeure kommen, das ist ein Versprechen.“
Zur Auflockerung des festlichen Abends intonierte der Männergesangverein Sayn unter Leitung von Alois Müller mehrere Liedbeiträge und einige Schülerinnen und Schüler der Bendorfer Karl-Fries-Schule, einer Partnerschule des College Francois Villon, versammelten sich zu einer sehenswerten Rap-Darbietung mit Margit Sczislowski auf der Bühne.
Nachdem sich die Gäste an dem hervorragenden Buffet gestärkt hatten, zeigten die BNZ-Kids noch einen schönen Showtanz unter dem Motto „Dance Explosion“, einstudiert von Gabi Eisenhut, bevor die Gruppe „Daylight“ mit den Musikern Alois Müller und Jürgen Schlöffel zum Tanze aufspielte und die Gäste aus beiden Ländern bei guten Gesprächen die würdevolle Jubiläumsfeier entspannt ausklingen ließen.
Monika Boos, die Bendorfer Präsidentin des Freundschaftskreises, hielt eine zweisprachig gehaltene Eröffnungsrede.
Bürgermeister Michael Kessler empfing die Abordnung aus der Partnerstadt Yzeure im Bendorfer Rathaus.
Pascal Perrin, Bürgermeister von Yzeure, hob in seiner Ansprache besonders die vielen und intensiven Begegnungen und Gespräche der letzten 30 Jahre hervor.