Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz gastiert in der Mittelrheinhalle
Benefizkonzert in Andernach
Andernach. Ein musikalisches Highlight erwartet die Fans sinfonischer Blasmusik am Sonntag, 26. April 2026, in der Mittelrheinhalle Andernach. Das Stadtorchester Andernach hat das renommierte Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefizkonzert eingeladen.
Der Erlös des Abends kommt vollständig der Jugendarbeit des Stadtorchesters Andernach zugute und unterstützt damit gezielt den musikalischen Nachwuchs in der Region. „Wir sind stolz, mit dem Landespolizeiorchester erneut ein professionelles Spitzenorchester in Andernach begrüßen zu dürfen“, heißt es seitens des Veranstalters.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei sowie deren Auftrag. Im Jahr 1953 als „Polizei-Musikkorps“ gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als Bindeglied zwischen der Bürgerschaft und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland hat das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz samt seiner fünf Ensembles einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt.
Heute ist das Orchester Teil des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik und steht seit März 2025 unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Florian Weber. Die 37 professionellen Musikerinnen und Musiker überzeugen mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire: Von klassischer sinfonischer Musik über zeitgenössische Originalliteratur bis hin zu traditioneller Marsch- und anspruchsvoller Unterhaltungsmusik spannt sich der musikalische Bogen des Abends.
Das Konzert verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden. Beginn ist um 18:00 Uhr. Eintrittskarten sind zum Preis von 20 Euro über www.ticket-regional.de erhältlich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Stadtorchesters Andernach sowie auf dessen Social-Media-Kanälen.
