Allgemeine Berichte | 05.09.2025

Benefizlesung mit Vera Schneevoigt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stiftung Ahrtal lädt am Samstag, 25. Oktober 2025, zu einem besonderen Benefizabend in den Veedelstreff, Sebastianstraße 79 in Bad Neuenahr ein. Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm aus Literatur, Musik und persönlichem Austausch. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden für gemeinnützige Projekte der Stiftung Ahrtal sind willkommen.

Im Mittelpunkt des Abends steht Vera Schneevoigts Buch „Wir können Zukunft“, in dem sie von ihrem Lebensweg zwischen Top-Management, persönlicher Neuorientierung und gesellschaftlichem Engagement berichtet. Ihr Credo: Machen statt Meckern, Lernen statt Lamentieren, Offenheit statt Opposition.

Vera Schneevoigt war viele Jahre international in der Tech-Branche tätig. 2022 entschied sie sich bewusst für einen neuen Lebensabschnitt: Sie zog zurück in die Eifel, um sich um ihre Eltern und Schwiegereltern zu kümmern, gründete die Initiative #FlutMut und engagiert sich seither für gesellschaftlichen Zusammenhalt. In ihrem Buch widmet sie sich auch den Folgen der Ahrflut 2021 – und der Frage, wie Gemeinschaft und Mut helfen können, Zukunft neu zu gestalten und warum gemeinschaftliches Engagement so wichtig ist.

Begleitet wird die Lesung von musikalischen Zwischentönen der Sängerin Emmeline Pott, die dem Abend eine besondere Stimmung verleihen. Nach der Lesung folgt eine Talkrunde mit Vera Schneevoigt und Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal, mit anschließender Möglichkeit zu Publikumsfragen. Zum Ausklang gibt es eine Signierstunde; das Buch „Wir können Zukunft“ ist vor Ort erhältlich.

Da die Teilnehmerzahl auf ca. 50 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich frühzeitiges Kommen.

Über die Stiftung Ahrtal:

Die Stiftung Ahrtal ist eine gemeinnützige Organisation, gegründet von Bürgern des Ahrtals nach der Flutkatastrophe 2021. Ihr Ziel ist der nachhaltige Wiederaufbau der Region. Die Arbeit basiert auf ehrenamtlichem Engagement, Transparenz und einem klaren Prinzip: Aus dem Ahrtal für das Ahrtal.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstleistungen
Lernfux
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft