Benefizlesung mit Vera Schneevoigt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stiftung Ahrtal lädt am Samstag, 25. Oktober 2025, zu einem besonderen Benefizabend in den Veedelstreff, Sebastianstraße 79 in Bad Neuenahr ein. Ab 19:00 Uhr erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm aus Literatur, Musik und persönlichem Austausch. Einlass ist ab 18:30 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden für gemeinnützige Projekte der Stiftung Ahrtal sind willkommen.
Im Mittelpunkt des Abends steht Vera Schneevoigts Buch „Wir können Zukunft“, in dem sie von ihrem Lebensweg zwischen Top-Management, persönlicher Neuorientierung und gesellschaftlichem Engagement berichtet. Ihr Credo: Machen statt Meckern, Lernen statt Lamentieren, Offenheit statt Opposition.
Vera Schneevoigt war viele Jahre international in der Tech-Branche tätig. 2022 entschied sie sich bewusst für einen neuen Lebensabschnitt: Sie zog zurück in die Eifel, um sich um ihre Eltern und Schwiegereltern zu kümmern, gründete die Initiative #FlutMut und engagiert sich seither für gesellschaftlichen Zusammenhalt. In ihrem Buch widmet sie sich auch den Folgen der Ahrflut 2021 – und der Frage, wie Gemeinschaft und Mut helfen können, Zukunft neu zu gestalten und warum gemeinschaftliches Engagement so wichtig ist.
Begleitet wird die Lesung von musikalischen Zwischentönen der Sängerin Emmeline Pott, die dem Abend eine besondere Stimmung verleihen. Nach der Lesung folgt eine Talkrunde mit Vera Schneevoigt und Nick Falkner, Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal, mit anschließender Möglichkeit zu Publikumsfragen. Zum Ausklang gibt es eine Signierstunde; das Buch „Wir können Zukunft“ ist vor Ort erhältlich.
Da die Teilnehmerzahl auf ca. 50 Personen begrenzt ist, empfiehlt sich frühzeitiges Kommen.
Über die Stiftung Ahrtal:
Die Stiftung Ahrtal ist eine gemeinnützige Organisation, gegründet von Bürgern des Ahrtals nach der Flutkatastrophe 2021. Ihr Ziel ist der nachhaltige Wiederaufbau der Region. Die Arbeit basiert auf ehrenamtlichem Engagement, Transparenz und einem klaren Prinzip: Aus dem Ahrtal für das Ahrtal.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Bilder zur Explosion in Landkern
21.12.: Explosion auf einem Campingplatz
Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Weiterlesen
Kombinierter Fall
19./20.12.: Unfall in Weyerbusch klärt Einbruch in Etzbach auf
Etzbach. In der Nacht des 19. Dezember 2025 ereignete sich ein Einbruch in einem alten, derzeit unbewohnten Gebäude in der Bahnhofstraße von Etzbach. Die Täter entwendeten dabei unter anderem Werkzeuge.
Weiterlesen
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
