Allgemeine Berichte | 11.11.2024

Sinfonie einer Großstadt im Eifeldom in Langenfeld

Berlin der 1920er Jahre als Stummfilm mit Orgelimprovisation

Organist Johannes Fankhauser. Foto: privat

Langenfeld. Ein außergewöhnliches kulturelles Erlebnis erwartet Besucher am Sonntag, den 24. November um 17.00 Uhr im Eifeldom St. Quirinus in Langenfeld: Der Förderverein für Kirchenmusik an St. Quirinus Langenfeld e. V. zeigt den Filmklassiker „Berlin – Die Sinfonie einer Großstadt“ aus dem Jahr 1927 – begleitet von live improvisierter Orgelmusik des international ausgezeichneten Organisten Johannes Fankhauser.

Die Besucherinnen und Besucher erleben an diesem Nachmittag eine faszinierende Verbindung aus bewegten Bildern und musikalischer Interpretation. Der Dokumentarfilm des Filmemachers Walther Ruttmann nimmt die Zuschauer mit auf eine einzigartige Reise durch einen Tag im pulsierenden Berlin der 1920er Jahre und dokumentiert eindrucksvoll das urbane Leben, den Rhythmus der Arbeit und die Atmosphäre der Großstadt, die Ruttmann als lebendigen Organismus darstellt. Mit schnellen Schnitten und lebendigen Szenen bringt der Film die Bewegung und Energie der Metropole Berlin in den 1920er Jahren direkt auf die Leinwand.

Johannes Fankhauser, international ausgezeichneter Organist und Preisträger des Wettbewerbs für Orgelimprovisation in Köln, wird die Bilder des Films live an der Orgel untermalen und dabei die Dynamik und den Rhythmus der Metropole auf ganz eigene Weise musikalisch interpretieren. Fankhauser, dessen Fähigkeit zur Improvisation sich schon in der Kindheit zeigte, verspricht ein einmaliges Zusammenspiel von Bild und Klang und wird den Film zu einem Erlebnis machen, das die Augen und Ohren gleichermaßen anspricht.

Die Veranstaltung, die sich stark vom sonst üblichen Konzertprogramm abhebt, ist ein besonderes Angebot des Fördervereins für Kirchenmusik, der sich zum Ziel gesetzt hat, kirchenmusikalische und kulturelle Projekte in Langenfeld zu fördern und neue Perspektiven für die Orgelmusik zu eröffnen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit des Fördervereins werden jedoch herzlich erbeten. Der Förderverein für Kirchenmusik an St. Quirinus freut sich auf zahlreiche Besucher, die dieses seltene kulturelle Erlebnis genießen möchten.

Organist Johannes Fankhauser. Foto: privat

Leser-Kommentar
24.11.202419:19 Uhr
Alexandra Wagner

Bewegte schwarz-weiße Bilder aus der guten alten Zeit. Dazu diese fantastische Orgelummalung. Sehr schön harmonisch und anregend. Man träumt, die Welt könnte noch in Ordnung sein, ohne Klimaerwärmung, Artensterben, Plastikvermüllungusw. Auch damals gab es schon soziale Unterschiede. Arme und Reiche. Allmählich kommt die Industrialisierung. Zunächst gehörte die Straße den Fußgängern, dann verdrängten die Automobile alles. Früher gab es sportliche Wettkämpfe und Kinder spielten draußen...
Die Musik war sehr abwechslungsreich. Es gab verschiedene bekannte Melodien. Die Berliner Luft... ??

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Bezirksschützenfest Brohl
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Auf die Trommel, fertig, los! Das war das Motto des Projekttages der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) Steinbüchel, als es mit „Argandona Trommelwelt“ auf Trommelabenteuerreise ging. In den Workshops am Vormittag trommelten, sangen und tanzten die Kinder gemeinsam mit Alberto. Auch „Tromelinho“ war dabei, die kleine Trommel, die die Kinder durch den Tag begleitete.

Weiterlesen

Andernach. Am 23.8. war es wieder soweit. Der VdK Andernach lud zu einer Tagesfahrt ein. Dieses mal ging es über die Grenze in die Niederlande nach Venlo. Die Mitreisenden hatten viel Zeit zur freien Verfügung, so wurde die Zeit für Rundgang durch die Altstadt, Besuch des großen Wochenmarktes oder für einen Spaziergang an die Maas genutzt. Natürlich kehrte man auch zu den 2 Brüdern ein, und dem niederländischen Fischgericht „Kippeling“ wurde kräftig zugesprochen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 20. September hielt der Ortsverband des VdK im ehemaligen Schwesternwohnheim seine diesjährige Mitgliederversammlung ab. Wie auch in den letzten Jahren war die Versammlung mit über 100 Mitgliedern sehr gut besucht. Die Kassenverwalterin, Marlies Hoffmann verlas den Kassenbericht und die Vorsitzende Edeltrud Zimmerann berichtete über die Geschehnisse und Aktivitäten im Laufe des Jahres.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Baugrunduntersuchungen an der Südbrücke Koblenz

Probebohrungen und Verkehrseinschränkungen

Koblenz. Zwischen dem 27. Oktober 2025 und dem 5. November 2025 werden im Auftrag des LBM Cochem-Koblenz Baugrunduntersuchungen an den Teilbauwerken A, B und C im Bereich der Südbrücke Koblenz entlang der B 327 durchgeführt.

Weiterlesen

Mit Verkehrsbehinderungen bis Ende Oktober ist zu rechnen

Vollsperrung der K 107

Altwied. Am 24. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zum Vollausbau des Kreuzungsbereichs zur K 107. Zeitgleich starten die Bauarbeiten im Bereich der Zufahrt zur Burgtorstraße, wo eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht wird. Diese Arbeiten können aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Vollsperrung wird nach dem morgendlichen Berufsverkehr eingerichtet und soll voraussichtlich bis zum 30. Oktober 2025 andauern.

Weiterlesen

Nachwuchsschwimmerin besteht Prüfung im Vallendarer Freibad

Goldenes Schwimmabzeichen für Lina Rohde

Vallendar. Nach längerer Zeit konnte im Vallendarer Freizeitbad wieder ein goldenes Schwimmabzeichen vergeben werden. Die zwölfjährige Schülerin Lina Rohde meisterte die Prüfung erfolgreich und erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Kevin Jost, Meister für Bäderbetriebe, der sie während der Prüfung begleitete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest Brohl
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
First Friday Anzeige September
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Anzeige KW 40