Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Berufliche Integration im Fokus: Frauen-Café im Ratssaal

Stärkung durch Wissen: das Frauen-Café fördert Integration. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Weißenthurm. Im Ratssaal der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm fand kürzlich ein Treffen des Frauen-Cafés statt, einer Initiative, die Frauen unterschiedlicher Herkunft einen geschützten Raum zum Austausch und zur Vernetzung bietet.

Normalerweise im Haus der Begegnung abgehalten, war diese Zusammenkunft von besonderer Bedeutung, da ein Fachvortrag zur Integration geflüchteter Menschen im Mittelpunkt stand.

Organisiert wurde das Treffen in Zusammenarbeit zwischen dem BürgerSTÜTZPUNKT+, dem ElternSTÜTZPUNKT der VG Weißenthurm und der Kita gGmbH.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen durch Andrée Garmjin vom BürgerSTÜTZPUNKT+, Filiz Hus vom ElternSTÜTZPUNKT sowie die Sozialarbeiterinnen Maria Groo und Nadine Vonderfenne von der Kita gGmbH. Der Vortrag, gehalten von Annika Epp, einer Vertreterin des Migrationsdienstes des Caritasverbandes Koblenz, stellte das Projekt FAIR plus vor. Dieses Projekt bietet vielfältige Unterstützung für geflüchtete Menschen, die sich in Ausbildung und Arbeit integrieren möchten. Besondere Schwerpunkte lagen auf der Beratung und Begleitung bei der beruflichen Orientierung und Qualifizierung, der Unterstützung beim Erlernen der Berufssprache sowie der Integration in den Arbeitsmarkt. Annika Epp berichtete zudem von Praxisbeispielen, die erfolgreiche Integrationen und berufliche Einstiege veranschaulichten.

Der Vortrag wurde von den Teilnehmerinnen mit großem Interesse aufgenommen und führte zu lebhaften Diskussionen und Fragen. Zahlreiche Frauen fanden in den Informationen wertvolle Orientierung für ihre eigenen beruflichen Perspektiven. Die Bedeutung des Frauen-Cafés als Ort der Begegnung, Stärkung und Information wurde von Andrée Garmjin besonders hervorgehoben, der betonte, dass das Kooperationsangebot monatlich neue Verbindungen schafft, den Austausch fördert und die Selbstwirksamkeit der Frauen stärkt.

Die nächste Zusammenkunft des Frauen-Cafés ist für Freitag, den 6. Februar 2026, von 9 bis 11 Uhr im Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a in 56575 Weißenthurm geplant. Weitere Informationen zur Flüchtlingskoordination in der VG Weißenthurm und zu den Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ stehen auf der Website www.thatsit-weissenthurm.de zur Verfügung. BA

Weitere Themen

Stärkung durch Wissen: das Frauen-Café fördert Integration. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy