Allgemeine Berichte | 07.07.2016

Lossprechungsfeier von Maler/Lackierer-Innung und Bäcker-Innung

Berufsausbildung hat Zukunft

Elf Auszubildende absolvierten erfolgreich die Gesellenprüfung

Berufsausbildung hat Zukunft

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der offiziellen Lossprechungsfeier wurde kürzlich für insgesamt elf Auszubildende der Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler sowie der Bäcker-Innung Ahrweiler das Ende der Lehrzeit besiegelt. Neben den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen hatten sich Vertreter der Innungen, Betriebe, Handwerkskammer, Berufsschule und Banken zu diesem feierlichen Anlass in der Ahr-Akademie in Ahrweiler eingefunden. Rolf Genn, Obermeister der Bäcker-Innung Ahrweiler freute sich im Rahmen seiner Begrüßungsansprache über den hohen gesellschaftlichen Stand der Lossprechungsfeier, auch im Hinblick auf die sinkenden Azubi-Zahlen, nicht nur im Bäcker-Handwerk. Kreishandwerksmeister Frank Wershofen erläuterte die historischen Zusammenhänge der traditionellen Lossprechung, die früher zu den Bräuchen des Zunftwesens gehörte und bis ins 11. Jahrhundert nachweisbar ist. Passend zur laufenden Fußball-Europameisterschaft gratulierte er den erfolgreichen Ausbildungs-Absolventen: „Ihr habt bewiesen, dass sich lernen lohnt und spielt jetzt in der ersten Liga des Handwerks.“ Auch der in Kürze in den Ruhestand wechselnde Schulleiter der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Ahrweiler, Hans-Werner Rieck, gratulierte den Gesellinnen und Gesellen, von denen zwei mit dem Gesellenbrief auch einen mittleren Bildungsabschluss erreicht haben. Darüber hinaus zeigte Rieck die vielfältigen Möglichkeiten zu Weiterbildung und beruflicher Karriere auf. „Berufsausbildung ist keine Sackgasse“, so Rieck. Mit Francois Etscheid gratulierte auch der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung den Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit und regte zugleich die Gründung eines Gesellenstammtischs an, der zum fachlichen Austausch dienen soll und von der Innung unterstützt wird. Anschließend zeigte Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, nicht nur die facettenreichen Tätigkeiten von Malern/Lackierern und Bäckern auf, sondern hatte für die Innungsbesten auch noch eine Sparzuwendung in Höhe von je 500 Euro im Gepäck die nach den Prüfungszeugnissen überreicht wurde.

Die erfolgreichen Auszubildenden sind Tamara Adenäuer/Mayschoß (Ausbildungsbetrieb Stefan Kalt, Dernau), Mike Feldmann/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Schüttler GmbH, Grafschaft), Giancarlo Gemein/Remagen (Bildungswerk der rheinischen Wirtschafts GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Antje Harz/Ramersbach (Bugdoll GmbH, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Sarah Jahnke/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Marienhaus Klinikum, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Ferdinand Jonen/Remagen (Manfred Jonen, Remagen), Nico Schulz/Sinzig (Ralf Milbradt, Sinzig) (alle Maler- und Lackierer-Innung Kreis Ahrweiler); Christian Bräunig/Königsfeld (Gerlinde Kreyer, Königsfeld), Lucas Herter/Bad Breisig (Hans-Peter Paulsen, Bad Breisig), Phillip Klimmer/Bad Hönningen (Hans-Peter Paulsen, Bad Breisig), Sören Klein (Herbert Raths, Grafschaft-Vettelhoven). Innungsbeste waren Antje Harz und Lucas Herter.

Berufsausbildung hat Zukunft
Berufsausbildung hat Zukunft
Berufsausbildung hat Zukunft
Berufsausbildung hat Zukunft

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3