Allgemeine Berichte | 31.07.2025

Umfangreiche Bauarbeiten an der B 256 in Andernach-Miesenheim

Beschädigte Gashochdruckleitung wird bis Oktober repariert

In Miesenheim wird derzeit beiderseits der B256 die Gashochdruck-Leitung repariert. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Andernach/Plaidt. Entlang der stark befahrenen Bundesstraße 256 im Andernacher Stadtteil Miesenheim führt die Energienetze Mittelrhein (enm) derzeit umfangreiche Reparaturarbeiten an einer beschädigten Gashochdruckleitung durch. Die Leitung wurde im Zuge von Glasfaserarbeiten beschädigt. Die Baustelle befindet sich auf Höhe der oberen Löhrstraße und beeinträchtigt den Verkehr voraussichtlich noch bis Anfang Oktober.

Herausfordernde Bedingungen erfordern Spezialverfahren

„Da eine Vollsperrung der B256 ausgeschlossen ist, greifen wir auf besondere Verfahren zurück, um die Arbeiten unter laufendem Betrieb durchzuführen“, erklärt Christof Schüller, verantwortlicher Baubeauftragter der enm. Die Gasversorgung bleibt während der gesamten Maßnahme gesichert. Die Reparatur ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch finanziell bemerkenswert: Die Kosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro, wobei es sich um einen Versicherungsschaden handelt.

Hahn-Verfahren ermöglichtArbeiten unter Gasdruck

Bei der Reparatur der Gashochdruckleitung kommt ein spezielles Verfahren zum Einsatz, das sogenannte Hahnverfahren. Es ermöglicht Arbeiten an der Leitung, ohne dass das Gas vorher abgestellt werden muss. Das funktioniert so: Die Leitung wird an bestimmten Stellen vorbereitet und dann angebohrt – während das Gas weiterhin hindurchströmt. Über diese Öffnungen werden spezielle Vorrichtungen eingeführt, die den Gasfluss sicher und dicht absperren. So entsteht ein Bereich, in dem gefahrlos gearbeitet werden kann, obwohl die Leitung insgesamt weiterhin unter Druck steht.

Tiefbauarbeiten laufen - Hauptarbeiten im September

Aktuell führt das beauftragte Tief- und Rohrbauunternehmen Herrmann aus Koblenz vorbereitende Bohrungen unterhalb der Bundesstraße durch. Die Hauptarbeiten mit dem Hahn-Verfahren sind für Anfang September geplant. Die enm nutzt dafür eine ohnehin geplante Produktionspause eines Großkunden, der rund 10.000 Kubikmeter Erdgas pro Stunde über diese Leitung bezieht. Neben dem Großabnehmer sind rund 15.000 Hausanschlüsse an diesen Leitungsabschnitt angeschlossen. Für sie bleibt die Gasversorgung während der gesamten Bauzeit uneingeschränkt bestehen.

Pressemitteilung

Energieversorgung

Mittelrhein AG

Spezialisten des Tief- und Rohrbauunternehmens Herrmann bohren neue Leitungen unterhalb der Bundesstraße.

Spezialisten des Tief- und Rohrbauunternehmens Herrmann bohren neue Leitungen unterhalb der Bundesstraße. Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

In Miesenheim wird derzeit beiderseits der B256 die Gashochdruck-Leitung repariert. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Stellenanzeige
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach