Allgemeine Berichte | 11.06.2019

Netzwerker der XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein besuchten die Eifel-Destillerie Schütz

„Besichtigen und Probieren. Mit Genuss.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Grafschaft-Lantershofen kennen. Foto: Karina Schuh

Region. Kürzlich besuchte die XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein die vielfach ausgezeichnete Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Grafschaft-Lantershofen. „Besichtigen und Probieren. Mit Genuss.“ war das Motto dieser Veranstaltung. Was haben Wacholder, Lavendel und Koriander gemeinsam? Was ist der Unterschied zwischen Brand, Gin und Likör? Wie viel Brandweinsteuer ist in einem Liter Brandwein enthalten? Die Besichtigung war exklusiv für Mitglieder der Gruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein. Herr Schütz berichtete, dass die Eifel-Destillerie mittlerweile in der dritten Generation betrieben wird. Hochwertige Kornbrände, Kräuterspirituosen sowie Fruchtliköre aus natürlichen Rohstoffen sind die Markenzeichen der Destillerie. Seit Jahren finden die Produkte bei nationalen und internationalen Prämierungen höchste Anerkennung. Die wichtigste nationale Auszeichnung, der Bundesehrenpreis für Spirituosen, wurde der Eifel-Destillerie 2010, 2012 und 2013 zuerkannt. 2014 und 2017 erfolgte die Auszeichnung zur World-Class-Distillery. Voller Stolz erzählte Herr Schütz von der Kür zur „Germany’s Distillery of the Year 2018“ in New York im Juni des vergangenen Jahres. Die Besichtigung begann im Brennraum, der mit vielen Kupferkesseln ausgestattet ist. Schon beim Betreten bemerkten die Teilnehmer den Duft von gebranntem Alkohol. Wacholder, Lavendel und Koriander gehören zu den Kräutern, die als Brand oder Gin weiterverarbeitet werden. Da die Verarbeitung von reinem Alkohol ordnungsgemäß mit Brandweinsteuer erfolgen muss, sind rund 1.200 Plomben an den diversen Ventilen und Steueranlagen angebracht. In einem Liter Brandwein sind gut 15 Euro Steuer enthalten. Der durchschnittliche Materialeinsatz beträgt 4,50 Euro pro Liter. Die Führung ging dann weiter durch das Brandweinlager und endete im Destillarium. Hier werden die Produkte abgefüllt, gekostet und verkauft. Immerhin über 1.500 Flaschen können pro Stunde abgefüllt werden. „Mir war nicht bewusst, dass eine Xing-Gruppe auch Veranstaltungen dieser Art organisiert. Besonders haben mich die vielen interessierten Fragen gefreut!“, resümierte Herr Schütz. Organisator Thomas Urbaniak stellte fest: „Die Teilnehmer erlebten eine hochinteressante Besichtigung sowie eine Probe mit viel Genuss. Diese Veranstaltung reiht sich ein in eine Reihe exklusiver Besichtigungen der Xing-Regionalgruppe. Weitere spannende Veranstaltungen sind in Planung.“ Weitere Informationen gibt es online unter http://xing.to/AhrweilerEifelRhein

Pressemitteilung der

XING-Regionalgruppe

Ahrweiler-Eifel-Rhein

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Grafschaft-Lantershofen kennen. Foto: Karina Schuh Foto: Karina Schuh Photography

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Reinigungskraft
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkaufsstart KuK
Empfohlene Artikel
Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen.
37

Koblenz. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Mit dem 1. Juli 2026 endete eine prägende Ära am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach.
134

Andernach. Nach vielen Jahren engagierter und vorausschauender Arbeit verabschiedete sich Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn in den Ruhestand. Sie hinterlässt einen modernen Gesundheitscampus, der wirtschaftlich solide aufgestellt ist und sich den Herausforderungen eines sich tiefgreifend wandelnden Gesundheitswesens mit einer klaren Zukunftsstrategie stellt. Lesen Sie den kompletten Artikel im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
491

Ein richtiger Schritt oder völliger Unsinn - oder kommt es am Ende doch ganz anders? Macht mit bei unserer großen Umfrage?

Umfrage: Vorschlag zur Minijob-Abschaffung: Was haltet ihr davon?

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen