St. Martinsfeier bei den Barmherzigen Brüdern Saffig
Besinnliche Atmosphäre
Saffig. Unter dem Motto „Was hat die Gans mit St. Martin zu tun?“ fand im Café „Zum Schänzchen“ die diesjährige St. Martinsfeier der Barmherzigen Brüder Saffig statt. Zahlreiche Klientinnen und Klienten der Teilhabedienste kamen zusammen, um gemeinsam das Fest des heiligen Martin von Tours zu begehen. Das Café war festlich mit Laternen geschmückt, die dem Raum ein warmes Licht verliehen.
Der Wortgottesdienst wurde von Seelsorgerin Karin Kinzig gestaltet, die die Geschichte von St. Martin und den Gänsen erzählte. „Wir sprachen über den Lebensweg von St. Martin – vom Soldaten über den Priester bis hin zur Bischofsweihe“, so Kinzig. Eine Laterne in Form einer Gans, die während der Feier den Raum erhellte, stand symbolisch für das Licht in dunklen Zeiten.
Während der Fürbitten erzeugten zusätzliche Tischlaternen einen stimmungsvollen Rahmen für das gemeinsame Beten und Singen. Im Anschluss an die Andacht lud das „Schänzchen“-Team zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Serviert wurde der traditionelle „Döppekooche“ mit Apfelmus, bei dem die Feier einen gelungenen Ausklang fand.
