DJK Kruft/Kretz Norbert Ochtendung mit Sportehrenbrief ausgezeichnet
Besondere Auszeichnung für großartigen Menschen und Sportler
Kottenheim. Kürzlich fand die jährliche Sportveranstaltung des Landkreises Mayen-Koblenz „Sport in MYK“ in der Kottenheimer Bürgerhalle statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden herausragenden Sportler aus dem Landkreis geehrt und Sportpersönlichkeiten für ihr herausragendes, persönliches Engagement mit dem Sportehrenbrief vom Landrat ausgezeichnet.
Einer der diesjährigen vier Preisträger hierfür war der Vorsitzende der DJK Kruft/Kretz , Norbert Ochtendung. Norbert Ochtendung wurde hierbei für sein jahrzehntelanges Engagement für die DJK Kruft/Kretz geehrt. Seit Mitte der Achtziger engagierte sich Ochtendung in vielfältiger Weise im Verein u. a. im Bereich Fußball als Jugendtrainer, Jugendeiter im Bereich Tennis ähnlich vielfältig. Etliche Sportevents in Kruft trugen und tragen seine Handschrift.
Im Gesamtverein zunächst stellvertretender Vorsitzender und seit 2003 als Vorsitzender des Gesamtvereins. Mit seiner ruhigen, sachlichen Art hielt und hält er das „Schiff DJK“ jederzeit auf Kurs. Wie der Landrat betonte, ist es Norbert Ochtendung neben der Organisation von Events und des Spielbetriebs ein Herzensanliegen die soziale Verantwortung eines Sportvereins als Kernaufgabe in das Bewusstsein von Vorstand und Mitglieder zu tragen.
Engagement brachte den Verein bis zu Angela Merkel
Dies lebt er vor und sein soziales Engagement und das seines Vereines ist sicher außergewöhnlich. Unter anderem führte ihn und sein Verein das im Jahre 2016 zur Bundeskanzlerin, bei der Verleihung des goldenen Sternes des Sports. Die Liste wäre lang, um das Engagement aufzulisten.
Ebenso betonte Dr. Saftig bei seiner Ansprache, dass die lange Erfolgsgeschichte der DJK in der Ära Ochtendung letztlich auch ein Gemeinschaftswerk der ganzen Familie Ochtendung , insbesondere seiner Frau Anja sei.
Bedingt durch eine schwere Krankheit ist sein Leben in den letzten Monaten stark eingeschränkt gewesen und an den Besuch von solchen Großveranstaltungen ist aktuell nicht zu denken, insoweit war es ihm gestern nicht vergönnt gewesen, den Preis persönlich entgegenzunehmen.
Es passte aber zur optimistischen Lebenseinstellung und zu seinem Teamverständnis, dass er nicht absagte , sondern sich von seiner Familie und seinen DJK-Vorstandskollegen bei der Ehrung vertreten ließ, da sie ja Teil der Auszeichnungen seien.
Mit großem Stolz und in enger Verbundenheit taten dies Familie und DJK und waren stolz auf „ihren Norbert“.
Mit im DJK –Tross und bei den Gratulanten auch Jürgen Zinken, Beigeordneter der Verbandsgemeinde und Markus Stenz, Beigeordneter der Ortsgemeinde Kruft, dem Norbert Ochtendung vor 35 Jahre das einmal eins im Fußball beigebracht hatte.
Ebenso wie der langjährige Bürgermeister, Kreistagsmitglied und Partner in vielen Projekten, Rudolf Schneichel, die allesamt ihre Wertschätzung der Gemeinde und Verbandsgemeinde für Norbert Ochtendung zum Ausdruck brachten.
Der ganze Verein freut sich und ist wahnsinnig stolz auf ihren Vorsitzenden. Bereits vor zwei Jahren hat die DJK als Verein bei dieser Veranstaltung die Kreissportmedaille erhalten. Diese Auszeichnung macht den Verein aber noch etwas stolzer.
