Allgemeine Berichte | 14.05.2018

Begeisterte Gäste bei Lützeler Stadtteilführung

Besondere Häuser, besondere Geschichten

Knapp 50 Gäste waren begeistert von den Ausführungen des ehrenamtlichen Stadtteilführers Hans-Werner Seul.privat

Koblenz-Lützel. Nach der tollen Resonanz in der Vergangenheit fand erneut eine thematische Stadtteilführung in Lützel statt. Der ehrenamtliche Stadtteilführer Hans-Werner Seul, der auch Initiator des „Arbeitskreises Lützeler Geschichte lebendig halten“ ist, kennt den Stadtteil wie seine Westentasche und nahm knapp 50 Gäste mit zu einem informativen und kurzweiligen Rundgang.

Unter dem Motto „Besondere Häuser, besondere Geschichten“ freuten sich die Teilnehmer über Informationen, Anekdoten und weniger bekannte Details. Im Mittelpunkt standen Häuser aus unterschiedlichen Epochen. Stadtteilführer Hans-Werner Seul erläuterte die jeweils typischen Baustile und berichtete über die Geschichten hinter den Bauwerken. So war die Andernacher Straße ein wichtiger Umschlagplatz im Holzhandel und praktisch der Vorreiter der heutigen Industriegebiete. In der Neuendorfer Straße gab es üppige Bauwerke, mit denen die damaligen Besitzer ihren Reichtum zur Schau stellten.

Hintergrundinformationen zum Lützelhof

Ebenso gab es Hintergrundinformationen zum Lützelhof, der 1911 auf dem Gelände der Holzhandlung Erlemann erbaut wurde. 14 Häuser mit fünf Torbögen bildeten eine geschlossene Einheit. Die Häuser waren modern ausgestattet, mit Bad und Toilette in den einzelnen Wohnungen, zur damaligen Zeit eine absolute Seltenheit.

Neben dem Applaus der begeisterten Teilnehmer freute sich Hans-Werner Seul über Spenden in Höhe von 135 Euro für ein besonderes Projekt des Arbeitskreises „Lützeler Geschichte“. Es soll eine Gedenktafel für die in der Nazizeit aus Lützel deportierten Juden, Sinti und Roma entstehen.

„Wir bedanken uns bei Herrn Seul für sein ehrenamtliches Engagement“, sagte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. „Die Gäste erlebten schöne und interessante Dinge im Stadtteil, die man im Alltag so einfach nicht wahrnimmt.“

Weitere Informationen

Quartiersmanagement Lützel, Ulrike Bourry, Tel. (02 61) 98 27 99 30, E-Mail: qm-luetzel.bourry@caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung des

Caritasverband Koblenz

Knapp 50 Gäste waren begeistert von den Ausführungen des ehrenamtlichen Stadtteilführers Hans-Werner Seul.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige - diverse Stellen
Weihnachts-/Neujahrsgruß
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Rückseite