Allgemeine Berichte | 19.10.2021

Aremberger Hofmusik 2021 am Samstag, 20. November,

Besonderes Programm zu einem besonderen Termin

Adenau. Der Förderverein Burgruine Arenberg e.V. lädt herzlich zur 6. Aremberger Hofmusik ein. Nach der Flutkatastrophe entstand gemeinsam mit den Musikern die Idee, die Hofmusik nicht wie die letzten Jahre am Tag des offenen Denkmals durchzuführen, sondern nun zu einem größeren Benefizkonzert in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer nach Adenau einzuladen. Das Konzert findet nun am Samstag, 20. November, 19 Uhr statt.

Mit Bachs Vorspiel auf den Choral „wenn wir in höchsten Nöten sein“ von Paul Ebner 1588 erhält das Programm seinen Titel. Wenn die Welt aus den Fugen zu geraten droht, kann Musik nicht nur Trost spenden und ablenken, sondern verweist auch auf eine Ordnung „hinter den Dingen“. Dieser Ordnung möchten die vier Musiker*innen der Aremberger Hofmusik mit einem besonderen Programm zu einem besonderen Termin - dem Ewigkeitssonntag - nachspüren. Neben besagtem Choralvorspiel werden Sätze aus der Triosonate des „Musikalischen Opfers“, sowie „Canones ad infinitum“ - unendliche Kanons zu hören sein.

Ausführende sind Almut Nikolayczik (Barockvioline), Robert Nikolayczik (Barockcello), Ulrike Friedrich (Traversflöte) und Johannes Geffert (Cembalo).

Eintrittsgelder und Spenden gehen an den Rotary-Hilfsfonds des Rotary Club Adenau-Nürburgring. Dieser unterstützt bereits seit den ersten Stunden nach der Flut Hilfen im oberen Ahrtal.

Das Konzert findet unter den Rahmenbedingungen der staatlichen und kirchlichen Schutzbestimmungen statt.

Kartenreservierung unter info@aremberg-burgruine.de, Telefon: 0175 - 77 37 284. Bestellung im Web: http://www.aremberg-burgruine.de/bestellformular-aremberger-hofmusik.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Nacht der Vulkane
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
18

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
58

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5134

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen