Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Sommercamp im b-05 Montabaur mit 47 Kindern

„Beste Freunde fürs Leben“

(v.l.) Irene Lorisika, Marina Samonina und Milena Lenz-Meister auf der Bühne des Sommercamps.  Foto: Georg Poell

Montabaur. Was passiert, wenn 47 Kinder 5 Tage lang die Möglichkeiten des b-05 unter engagierter Anleitung nutzen?

Beeindruckendes! Das Sommercamp 2025, das von Milena Lenz-Meister (Kreismusikschule), Marina Samonina (Haus Kunterbunt) und Irene Lorisika (b-05) initiiert und durchgeführt wurde ging mit einer mitreißenden Präsentation am Freitag Nachmittag zu Ende.

Alle Kinder haben getanzt, Theater gespielt, gesungen, ein Bühnenbild gestaltet, die Natur erkundet, gespielt und gelebt im b-05. „Beste Freunde fürs Leben“ war das Motto der abschließenden Präsentation. Alle Teilnehmenden sind untereinander und mit den Betreuenden zusammengewachsen. Am 8.8.2025 durften dann Eltern, Familien, Angehörige, Freundinnen und Freunde erleben, was alles erarbeitet wurde in den Tagen zuvor. Nach einer Begrüßung durch die Kinder und von Georg Poell für den Verein b-05 trugen 2 junge Sängerinnen den selbst geschriebenen Mottosong des Sommercamps vor. Dann stellten sich die drei Initiatorinnen mit ihren Aktionsschwerpunkten vor. Anschließend wurde in einer Theaterperformance in mehreren Episoden das Thema weiter verdeutlicht. Alle Zuschauenden bekamen einen nachhaltigen Eindruck von dem in kurzer Zeit Geleisteten und davon, wie unverzichtbar Freundinnen und Freunde im Leben sind. Neben reichlich Szenenapplaus wollte die Begeisterung am Ende kaum enden. Müde Kinder und stolze Eltern lagen sich in den Armen und konnten oftmals kaum glauben, welche Talente entdeckt und weiterentwickelt wurden in dieser intensiven Woche Sommercamp. Milena Lenz-Meister, Simone Marina Samonina, Irene Lorisika, der Vorstand des b-05 und auch Max Lorisika, der mit dem Café-Team für die „Gutelauneverpflegung – mit viel Gesundem“ unterstützt von der Foodsharing-Gruppe Montabaur - gesorgt hat, sowie Rainer Kiefer, Stefan Eschenauer und Johannes Zühlke, die sich engagiert haben, sind in ersten Gesprächen, wie ein Sommercamp auch für 2026 realisiert werden kann. Die Erfahrungen mit „Beste Freunde fürs Leben“ zeigen: der Einsatz lohnt sich.

Pressemitteilung

b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V.

(v.l.) Irene Lorisika, Marina Samonina und Milena Lenz-Meister auf der Bühne des Sommercamps. Foto: Georg Poell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Klimaschutzmanager