Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Traditionellen Weinprobe der Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer

Beste Unterhaltung und Fachkompetenz

Die Weinmajestäten begrüßten die anwesenden Gäste. privat

Leutesdorf. Man nehme 25 leckere Leutesdorfer Tropfen, „angereichert“ von drei erfahrenen Winzern (Gotthard Emmerich, Peter Hohn und Martin Sturm), das freundliche Strahlen von Mittelrheinweinkönigin Sarah Hulten, der Leutesdorfer Weinkönigin Sarah Hohn, Weinprinzessin Mara Winkens sowie Bacchus Torsten Kerres, zwei gut aufgelegte Landräte und zahlreiche weitere Ehrengäste und das Ganze gewürzt mit einem Weinsommelier par excellence. Denn mit Matthias Porten hatte man in diesem Jahr einen wahren Glücksgriff getan. Dazu einen vollbesetzten Saal direkt am Rhein und zum Beginn der schönen Jahreszeit - und schon ist alles für die traditionelle Weinprobe der Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hergerichtet.

„Ein außergewöhnliches Jahr“

Das Jahr 2015 habe außergewöhnlich gute Tropfen hervorgebracht, so Peter Hohn und Martin Sturm bei ihrer Einleitung. „Der Jahrgang 2015 sticht im Vergleich zu den letzten 25 Jahren deutlich heraus. In unseren Kellern sind überdurchschnittlich dichte, mineralbetonte und fruchtige Weine herangereift. Die Basis für diesen besonders guten Jahrgang bildete ein Jahreswetter, bei dem praktisch alles gestimmt hat. Nach einem nicht wirklich kalten Winter setzte bereits mit Beginn des Frühlings ein trocken-warmes Klima ein, welches die Monate April und Mai beherrschte. Auch im Juni ging es zunächst so weiter – bis dann, endlich, um die Monatsmitte, der dringend benötigte Regen fiel. Und zwar so ergiebig, dass auch ein guter Teil des Regenwassers an die Wurzeln der Reben gelangte. In der Rückschau war dieser regnerische Juni ein ganz entscheidender Grund für den außergewöhnlich guten Wein-Jahrgang. Der zweite Grund war der dann anschließende Wetterverlauf: eher trocken, im Spätsommer noch warm und zur Ernte hin deutlich kühler als im Jahr davor. Dank dieser Konstellation konnten wir in der Lese vollreife und ganz gesunde Trauben ernten. Zwischenzeitlich lagen die Temperaturen im Oktober nachts um den Gefrierpunkt, was für die Traubengesundheit absolut förderlich war. Und uns schließlich erlaubte, für Spätlese- und Auslese-Qualitäten ausgewählte Weinberge besonders spät zu ernten. Zunächst – und bezogen auf das Jahr 2015 – ist eine solche Wetter-Konstellation natürlich sehr erfreulich. Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass mit den vergangenen fünf Jahrgängen genau das passiert ist, was immer über den Klimawandel vorausgesagt wurde: Das Wettergeschehen wird extremer.“

Jugendherberge wirkt sich positiv aus

Weiterhin habe sich natürlich auch die Eröffnung der Jugendherberge positiv auf den Wander- und Weintourismus in Leutesdorf ausgewirkt, so Peter Hohn und Martin Sturm abschließend.

Gotthard Emmerich konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So die Landräte Rainer Kaul (Neuwied) und Michael Lieber (Altenkirchen), den Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach, die Bürgermeister und Tourismusverantwortlichen aus Andernach, Neuwied Weißenthurm und der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, Pater Augustinus Molzberger vom Johannesbund, Hiltrud Specht von der Gourmetgemeinschaft „Mittelrheinmomente“, die örtlichen Vertreter und Christian Gebhardt, der Betriebsleiter der Leutesdorfer Jugendherberge.

Als Moderator konnte man in diesem Jahr Landwirtschaftsrat Matthias Porten gewinnen. Diesem wurde als Winzersohn von der Mosel das Wein-Gen schon bei der Geburt in die Wiege gelegt. Am Dienstleistungszentrum in Bernkastel ist er zuständig für die Entwicklung und Forschung der Raupensysteme und des Traubenvollernters im Steilsthang. „Beide sind nun im Einsatz und waren vor Kurzem noch unvorstellbar“, so Emmerich. „Sein aktuelles Projekt ist die Drohne zum Pflanzenschutz und wer ihn kennt, weiß, dass auch dieses Fluginstrument bald keine Zukunftsmusik mehr ist.“

Romeos bereicherten das Programm

Musikalisch wurde das Programm hervorragend von den „Romeos“ des Männergesangvereins „Liederkranz“ Melsbach unter der Leitung des bekannten Neuwieder Tenors und Kreischorleiters Axel-E. Hoffmann gestaltet. Sie gaben einen passenden Reigen aus Frühlings- und Weinliedern und trugen so zur guten Stimmung bei.

Nach der Veranstaltung geriet Gotthard Emmerich förmlich ins Schwärmen: „So ein prallvolles vierstündiges Programm aus tollen Weinen, einem begeisterten Publikum und einem Moderator, der derart Unterhaltung und Fachkenntnis harmonisch zusammenfügt, hatten wir selten. Wenn man mit und anhand der beiden Landräte Rainer Kaul und Michael Lieber auf der Bühne die alkoholische Gärung zum Besten gibt und diese beide Herren abwechselnd in die Knie gezwungen werden, dass man selbst in der letzten Ecke des Saales noch die Knochen ächzen hört, dann hält es keinen mehr auf seinen Plätzen. Wir hatten zum Schluss minutenlange stehende, Ovationen, wie nie zuvor.“

Die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hatten in diesem Jahr eine begeisternde Weinprobe mit Sommelier Matthias Porten organisiert.

Die Leutesdorfer WeinSTEIGwinzer hatten in diesem Jahr eine begeisternde Weinprobe mit Sommelier Matthias Porten organisiert.

Die Weinmajestäten begrüßten die anwesenden Gäste. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Kirmes in Polch
Werksverkauf Anhausen
Lava Grill Buffet
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
129

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
31

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
62

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
22

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch