Allgemeine Berichte | 02.10.2017

Oedinger Feuerwehr feierte offizielle Übergabe und Einsegnung des neuen Fahrzeugs

Bestens gerüstet im Fall eines Brandes

Kooperator Johannes Steffens und Pfarrer Michael Schankweiler segneten das neue Fahrzeug ein. Fotos: AB

Oedingen. Einen Grund zur Freude und zu einer Party mit der Bevölkerung hatte die Oedinger Feuerwehr Einheit am vergangenen Samstag: Es galt, das neue Fahrzeug, das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) einzusegnen und offiziell an die Einheit Oedingen zu übergeben. Die Feuerwehreinheit um Einheitsführer Siegfried Schmahl und seinen Stellvertreter Benedikt Balasus zählt 24 aktive Feuerwehrleute, rund 20 Jugendfeuerwehrleute um Jugendfeuerwehrwart Dirk Holstein, der auch gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins ist, sowie einen Alterskameraden.

Herzliche Grußworte richtete Einheitsführer Schmahl an die zahlreichen Gäste aus der Bevölkerung, an die Feuerwehrleute und besonders an den Chef der Wehr, Bürgermeister Herbert Georgi, sowie an die Vertreter der Kirchen, Kooperator Johannes Steffens und Pfarrer Michael Schankweiler. Sein Dank galt der Stadt Remagen für die Anschaffung des neuen Fahrzeugs und dem Förderverein der Feuerwehr Oedingen, der die Einrichtung des neuen TSF-W mit weit über 4000 Euro unterstützt hatte. Zudem hatte ein weiterer Spender mit einer Sachspende von 1000 Euro zur Einrichtung des neuen Fahrzeugs beigetragen.

Die beiden Geistlichen erbaten den Segen Gottes für alle, die mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug unterwegs sind und segneten das blumengeschmückte TSF-W. „Möge immer ein Gottesengel bei den Feuerwehrleuten sein, die mit dem Fahrzeug im Einsatz sind“, wünschte Kooperator Johannes Steffens.

Remagen unterstützt Wehren im Stadtgebiet

Remagens Bürgermeister Herbert Georgi verlieh seiner Freude Ausdruck, dass so viele Gäste aus der Bevölkerung und auch Feuerwehrleute aus anderen Remagener Einheiten bei der Fahrzeugübergabe dabei seien. „Sie haben lange auf dieses Fahrzeug gewartet, wie auch andere Einheiten im Remagener Stadtgebiet. Aber nun können wir die offizielle Übergabe und Einsegnung feiern“, betonte der Stadtchef. Sein Lob galt den Oedinger Feuerwehrleuten, die immer da seien, wenn sie gebraucht würden. Sein Lob galt aber auch schmunzelnd der „Schlagkraft“ der Oedinger Freiwilligen, die sie bei Festen der anderen Remagener Einheiten stets unter Beweis stelle. Der Stadt Remagen gehe es in den letzten Jahren finanziell recht gut. Von daher unterstütze die Stadt die Remagener Einheiten jährlich mit 150.000 bis 250.000 Euro. Unter dem Applaus der Feuerwehrleute und Gäste übergab Georgi den Schlüssel für das neue Fahrzeug an Einheitsführer Siegfried Schmahl. Dirk Holstein gratulierte auch im Namen des Fördervereins der Feuerwehr Oedingen und betonte, dass der Förderverein die technische Einrichtung des Fahrzeugs gerne unterstützt habe. Im Anschluss feierten die Feuerwehrleute mit ihren Gästen im und um das Feuerwehrhaus das neue Fahrzeug mit einem Imbiss und gut gekühlten Getränken.

Das TSF-W hat ein Iveco-Fahrgestell und einen Adik-Aufbau. Es kann mit 750 Litern Wasser beladen werden und bietet sechs Feuerwehrleuten Platz. Neben der Normbeladung und Schlauchmaterial ist es mit Atemschutzgeräten für vier Feuerwehrleute ausgerüstet. Zudem führt das TSF-W einen Lüfter und einen Lichtmast mit und ist mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet. Eine ganze Reihe weiterer technischer Einrichtungen wurde ebenfalls mit den Spenden unterstützt. AB

Bürgermeister Herbert Georgi (rechts) übergab den Schlüssel offiziell an Einheitsführer Siegfried Schmahl.

Bürgermeister Herbert Georgi (rechts) übergab den Schlüssel offiziell an Einheitsführer Siegfried Schmahl.

Kooperator Johannes Steffens und Pfarrer Michael Schankweiler segneten das neue Fahrzeug ein. Fotos: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in