Frauenchor Plaidt fuhr nach Worms

Bestnoten beimLeistungssingen erzielt

Bestnoten beim
Leistungssingen erzielt

Der Chor konnte die Jury sowohl mit der technischen Ausführung, als auch mit der künstlerischen Gesamtdarstellung überzeugen.Fotos: Volker Bewersdorff/CV RLP

Bestnoten beim
Leistungssingen erzielt

Der Chor erhielt eine Urkunde für die hervorragenden Leistungen.

Plaidt. Gut vorbereitet durch die Chorleiterin Ute Lingerhand machte sich der Frauenchor Plaidt mit dem Bus auf den Weg nach Worms zum CANDORO-Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Hier ging es nicht um einen Wettbewerb, sondern man wollte die Ergebnisse der Probenarbeit einer Fachjury und einem fachkundigen Publikum vorstellen. Genaue Regularien geben vor, was für die einzelnen Leistungsstufen vorzubereiten ist. Die Jury bewertete die technische Ausführung (Intonation, Stimmbildung und Stimmenausgleich, Rhythmik, Atemtechnik, Aussprache) und die künstlerische Gesamtdarstellung (Dynamik, Agogig, Phrasierung, Stilistik, Suggestivität). Die Liedvorträge der Sängerinnen wurden in der ersten Stufe als Leistungschor mit dreimal „sehr gut“ und in der zweiten Stufe als Konzertchor mit dreimal „sehr gut“ und einmal „gut“ bewertet. Mit der Urkunde „Konzertchor“ traten sie am Spätnachmittag glücklich und mehr als zufrieden die Rückfahrt nach Plaidt an. Nun können sie sich im nächsten Jahr um Stufe 3 und den „Meisterchor-Titel“ bewerben. Letzterer wurde durch den Chorleiterwechsel 2018 verpasst. Im Bus gab es dann auch den wohlverdienten Sekt für die grandiose Leistung. Die nächste Herausforderung ist das Jubiläumskonzert 40 Jahre Frauenchor Plaidt am 24. August in Plaidt mit dem Kammerchor Cantunnacum aus Andernach und dem MGV Rosenheim aus Morsbach. Singen macht den Kopf frei von Alltagssorgen, macht Spaß und ist gesund. Der Frauenchor bietet ein vielseitiges Repertoire moderner und klassischer Chormusik und freut sich auf neue Sängerinnen, die unverbindlich an der Chorprobe mittwochs um 18:30 Uhr im Pfarrheim in Plaidt teilnehmen können. Kontakt: Vorsitzende Marita Piess, Tel. (0 26 32) 72 97 4 oder (0 17 0) 22 81 12 63.