Allgemeine Berichte | 13.05.2025

Ein geschichtlich interessanter Abend mit Dr. Heribert Schwan

Bestseller-Autor stellte sein neues Buch vor

Bedankten sich bei Dr. Heribert Schwan (2. von rechts) : Prof. Dr. Ralf Geis (Vorsitzender Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V.), Karl Heinz Birtel (Vorsitzender Ehemaligenverein des Johannes-Gymnasiums) und Schulleiter Rudolf Loch. Foto: Gerhild Burkard

Lahnstein. Der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. hatte zusammen mit dem Ehemaligenverein des Johannes-Gymnasiums und freundlicher Unterstützung des Johannes-Gymnasiums den bekannten Journalisten, Publizisten und Bestseller-Autor Dr. Heribert Schwan zu einer etwas anderen Art einer Benefizveranstaltung in der Aula des Johannes-Gymnasiums zu Gast.

Heribert Schwan, der ehemaliger Schüler des Johannes-Gymnasiums ist, stellte sein neues Buch „Heuss weiß es und billigt es“ – Die erstaunliche Geschichte der Bundespräsidenten und ihrer Ausspähung durch die DDR-Staatssicherheit– vor und berichtete über seine als Historiker gesammelten Erkenntnisse aus den Stasi-Akten zu allen Bundespräsidenten aus der Zeit des geteilten Deutschlands von Theodor Heuss bis Richard von Weizsäcker.

Für das Publikum aus dem Bereich der Co-Organisatoren, dem Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. und dem Ehemaligenverein des Johannes-Gymnasiums e.V., sowie der Schule mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ergaben sich viele neue Erkenntnisse und spannende Sichtweisen, sowohl bei denen, die im geteilten Deutschland aufgewachsen sind, als auch bei denjenigen, die diese Zeit nur aus Geschichtsbüchern und durch Überlieferung ihrer Eltern- und Großeltern-Generation kennen.

Und ein besonderes „Schmankerl“ hatte Heribert Schwan auch noch parat: Er brachte zur Veranstaltung die Kölner Band Kozmic Blue mit. Inge (Maggie) und Gerhard Sagemüller spielten fetzig und cool mit Gitarre, Percussion, Gesang, Querflöte und Mundharmonika auf; zu jedem Bundespräsidenten mit einem passenden zeitgeschichtlichen Musikstück.

Im Anschluss an die Buchvorstellung bestand Gelegenheit, bei Wein, Wasser und Laugengebäck – offeriert durch den Ehemaligenverein –- mit dem Autor ins Gespräch zu kommen, sich ein Buch signieren zu lassen und die vielen Impulse aus oft neuen Blickwinkeln im Gespräch aufzuarbeiten. Die Einnahmen aus den Buchverkäufen spendete Heribert Schwan den beiden Vereinen. Eine interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung, die nachwirkt.

Bedankten sich bei Dr. Heribert Schwan (2. von rechts) : Prof. Dr. Ralf Geis (Vorsitzender Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V.), Karl Heinz Birtel (Vorsitzender Ehemaligenverein des Johannes-Gymnasiums) und Schulleiter Rudolf Loch. Foto: Gerhild Burkard

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Schließungsanzeige