Allgemeine Berichte | 13.11.2019

Musikalische Lesung mit Meike Werkmeister im Alten Kino in Kaisersesch

Bestseller-Autorin und Musikerin begeistern mit ihren Werken

Meike Werkmeister (Mitte) präsentierte im Alten Kino in Kaisersesch ihr aktuelles Buch. Rechts die Musiker Julia Kautz & Octavian Rasinariu, links Buchhändlerin Gabriele Walgenbach und Organisatorin Sabine Pauli. Fotos: UHL

Kaisersesch. Die Buchhandlung Walgenbach hat zur Autorenlesung eingeladen. Gut 70 Bücherfreundinnen und -freunde sind der Einladung gefolgt und haben sich mit der Journalistin und Schriftstellerin Meike Werkmeister auf eine leserische Reise nach Norderney aufgemacht.

Die Autorin, die für die Lesung aus Hamburg angereist war, hat aus ihrem aktuellen Buch „Sterne sieht man nur im Dunkeln“ einige interessante und spannende Kapitel vorgetragen. In dem Buch geht es um Anni, eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber trotzdem nicht genau weiß, wohin ihre Lebensreise sie führt. Eine eher zufällige Begebenheit verschlägt die Protagonistin dann an die Nordsee, wo sie sich auf komplett neue Wege begibt und die Chance erhält, ihr gesamtes Leben einmal in Frage zu stellen. Alte Beziehungen kommen auf den Prüfstand und neue werden geknüpft. Am Ende weiß Anni endlich, in welche Richtung es für sie weitergehen soll. Eingebettet ist die Geschichte in genaue und detailreiche Beschreibungen von Menschen und Umgebungen, die Werkmeisters Roman für die Leserinnen und Leser zum fast schon bildlich erfahrbaren Lesevergnügen macht.

Doch Autorin Meike Werkmeister saß nicht allein vor ihrem Publikum. Mit dabei war auch die Singer-Songwriterin Julia Kautz aus München, die ihre aktuellen Songs präsentierte. Begleitet wurde sie von Octavian Rasinariu – selbst ein aufstrebender Musiker aus Augsburg – der mit seinem Gitarrenspiel, den kreativen Texten und Melodien von Julia Kautz, Rhythmus und Gefühl verlieh.

Dass die drei gemeinsam den Abend im gut gefüllten „Alten Kino“ gestalteten, war kein Zufall: Werkmeister und Kautz waren zuvor beide journalistisch tätig, suchten aber neue Wege für ihre kreativen Energien. Während Meike Werkmeister sich der Schriftstellerei zugewandt hat, verwirklichte Julia Kautz ihren Traum als Sängerin. Spätestens durch die Verwendung von Kautz‘ Texten im Buch war die gemeinsame Lesereise mit musikalischer Begleitung schon nahezu beschlossene Sache, so die Künstlerinnen.

Vor Publikum ergänzten sich die Schriftstellerin und die beiden Musiker mit Texten, die auch in der Musik ihre Fortführung fanden und in gelungenen Moderationen und Überleitungen. Ein besonderes Geschenk machte Sängerin Kautz, die derzeit auch mit Aura Dione auf Tour ist, den Gästen des Abends mit ihrem Lied zum Abschied „Meine Stadt“, dessen Text ganz zum Schluss mit einem Blick auf Kaisersesch endete.

Umrahmt wurde die Lesung der Autorin durch die Musik von Julia Kautz, deren Texte auch Eingang in das Buch gefunden haben.

Umrahmt wurde die Lesung der Autorin durch die Musik von Julia Kautz, deren Texte auch Eingang in das Buch gefunden haben.

Meike Werkmeister (Mitte) präsentierte im Alten Kino in Kaisersesch ihr aktuelles Buch. Rechts die Musiker Julia Kautz & Octavian Rasinariu, links Buchhändlerin Gabriele Walgenbach und Organisatorin Sabine Pauli. Fotos: UHL

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt