Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Barbarossaschule Sinzig

Besuch aus der Türkei

Unter den Freizeitaktivitäten stand ebenfalls ein Besuch im Phantasialand.Privat

Sinzig. Das erfolgreiche Schulaustauschprogramm zwischen den Partnerschulen der Realschule plus Barbarossaschule Sinzig und der Ata Ilkögretim Okulu aus Fetihe, das bereits seit 2004 besteht, fand im Juni eine gelungene Neuauflage. Nachdem die Barbarossaschüler im vergangenen Jahr in die Türkei gereist waren, um dort am Leben der Partnerschule und deren Gastfamilien teilzunehmen, kamen vom 7. bis zum 14. Juni die Schüler aus Fetihe zu Besuch nach Sinzig. 13 Schüler sowie vier Lehrer und Begleiter, unter ihnen die Konrektorin und der Vorstandsvorsitzende der Schule, nahmen die Eindrücke des Sinziger Schulalltags und des Lebens in einer deutschen Gastfamilie auf. Der Schüleraustausch stand unter dem Motto „Kindergeschichten aus Deutschland und der Türkei“. Kinder aus beiden Schulen hatten sich im Rahmen einer Projektarbeit darauf vorbereitet. Auf Sinziger Seite wurde dieses Projekt von der Türkischlehrerin der Realschule plus Sibel Fug geplant, durchgeführt und begleitet. Ein weiterer Teil des Austausches bestand darin, dass sowohl Schüler als auch Lehrer den Unterricht der Sinziger Schulklassen besuchten, um einen Einblick in den Ablauf des Unterrichts an einer deutschen Schule zu bekommen. Während ihres Aufenthaltes hatten die Gastschüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien aber auch Zeit für Aktivitäten außerhalb der Schule. So besuchte man neben dem Phantasialand in Brühl auch die Innenstadt von Bonn sowie das Schokoladenmuseum und den Dom in Köln. Zudem stand Bürgermeister Wolfgang Kröger den türkischen Gästen im Rahmen eines Ratshausbesuches Rede und Antwort auf die zahlreichen Fragen, die die Gastschüler aus der Türkei über Sinzig hatten. Mit vielen kulturellen Eindrücken und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck traten die Bildungsreisenden dann wieder die Heimreise an. Auf beiden Seiten freut man sich aber bereits auf Mai 2017, denn dann werden die Barbarossaschüler zum Gegenbesuch wieder in die Türkei reisen.

Besuch aus der Türkei
Besuch aus der Türkei

Unter den Freizeitaktivitäten stand ebenfalls ein Besuch im Phantasialand.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt