Allgemeine Berichte | 30.06.2016

Barbarossaschule Sinzig

Besuch aus der Türkei

Unter den Freizeitaktivitäten stand ebenfalls ein Besuch im Phantasialand.Privat

Sinzig. Das erfolgreiche Schulaustauschprogramm zwischen den Partnerschulen der Realschule plus Barbarossaschule Sinzig und der Ata Ilkögretim Okulu aus Fetihe, das bereits seit 2004 besteht, fand im Juni eine gelungene Neuauflage. Nachdem die Barbarossaschüler im vergangenen Jahr in die Türkei gereist waren, um dort am Leben der Partnerschule und deren Gastfamilien teilzunehmen, kamen vom 7. bis zum 14. Juni die Schüler aus Fetihe zu Besuch nach Sinzig. 13 Schüler sowie vier Lehrer und Begleiter, unter ihnen die Konrektorin und der Vorstandsvorsitzende der Schule, nahmen die Eindrücke des Sinziger Schulalltags und des Lebens in einer deutschen Gastfamilie auf. Der Schüleraustausch stand unter dem Motto „Kindergeschichten aus Deutschland und der Türkei“. Kinder aus beiden Schulen hatten sich im Rahmen einer Projektarbeit darauf vorbereitet. Auf Sinziger Seite wurde dieses Projekt von der Türkischlehrerin der Realschule plus Sibel Fug geplant, durchgeführt und begleitet. Ein weiterer Teil des Austausches bestand darin, dass sowohl Schüler als auch Lehrer den Unterricht der Sinziger Schulklassen besuchten, um einen Einblick in den Ablauf des Unterrichts an einer deutschen Schule zu bekommen. Während ihres Aufenthaltes hatten die Gastschüler gemeinsam mit ihren Gastfamilien aber auch Zeit für Aktivitäten außerhalb der Schule. So besuchte man neben dem Phantasialand in Brühl auch die Innenstadt von Bonn sowie das Schokoladenmuseum und den Dom in Köln. Zudem stand Bürgermeister Wolfgang Kröger den türkischen Gästen im Rahmen eines Ratshausbesuches Rede und Antwort auf die zahlreichen Fragen, die die Gastschüler aus der Türkei über Sinzig hatten. Mit vielen kulturellen Eindrücken und neu geknüpften Freundschaften im Gepäck traten die Bildungsreisenden dann wieder die Heimreise an. Auf beiden Seiten freut man sich aber bereits auf Mai 2017, denn dann werden die Barbarossaschüler zum Gegenbesuch wieder in die Türkei reisen.

Besuch aus der Türkei

Besuch aus der Türkei

Unter den Freizeitaktivitäten stand ebenfalls ein Besuch im Phantasialand.Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Jubiläum
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
22

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

12

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2601

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1278

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen