Allgemeine Berichte | 12.04.2024

Bandschutzwoche in der Kita Allerheiligenberg

Besuch bei der Feuerwache

Die Fragen aller Kinder wurden beantwortet.  Foto: Kita Allerheiligenberg

Lahnstein. Auch in diesem Jahr fand für die Kinder der Kita Allerheiligenberg eine Woche zum Thema Brandprävention, in Kooperation mit der Niederlahnsteiner Feuerwehr, statt.

Ziel ist es, die Kinder auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten und zu sensibilisieren – seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der jährlichen Projektarbeit.

Was ist ein gutes, was ein schlechtes Feuer? Wie verhält man sich im Brandfall? Wen rufe ich an? Wie verhalte ich mich, wenn mich die Feuerwehr im Brandfall retten will (auf keinen Fall verstecken)? Wie zünde ich eine Kerze richtig an? Was gehört zur Ausstattung der Feuerwehr und wofür wird sie benötigt?

Ein wichtiges und ernst zu nehmendes Thema, da es Leben retten kann. Das haben auch die Jüngsten verstanden.

Vertieft wurde das Thema mit Liedern, Basteleien, Experimenten und dem eigens gebauten Löschfahrzeug mit Löschtrupp der künftigen Schulkinder: Absichern, Rettungsgasse bilden, Löschen…eine großartige Aktion.

Abschluss bildete die Räumübung, in der die Kinder unter echten Voraussetzungen das Gebäude verlassen mussten – 65 Kinder und 10 Erwachsene haben das Gebäude in 4,5 Minuten geräumt.

De Kinder und Erwachsenen sind auf den Notfall, der hoffentlich nie eintreten wird, bestens vorbereitet.

Eine Woche später durften sich die zukünftigen Schulkinder, die Ältesten, noch ein Bild vor Ort machen von der Arbeit der Feuerwehr machen – beim Besuch auf der Feuerwache Nord. Sebastian Schmidt beantwortete dort geduldig die Fragen aller Kinder. Die Kinder erhielten Einblicke in alle Arbeitsbereiche: Die Funkzentrale, die Aufenthaltsbereich, die Fahrzeuge, das Rettungsboot und die Fahrzeuge für den Einsatz von Spürhunden. Zum Abschluss durften alle mit dem großen Löschschlauch selbst ein imaginäres Feuer löschen.

Die Fragen aller Kinder wurden beantwortet. Foto: Kita Allerheiligenberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: "... wurde die Ausstellung jüngst ... eröffnet. ..." Guten Morgen Blick-Team, das ist ein Zitat aus der ersten Zeile, bei der ich mich frage, warum geht das nicht genauer? Wurde die KI, die den Bericht...
Seniorenmesse Plaidt
Seniorenmesse Plaidt
Martinsmarkt
Gesucht wird eine ZMF
Herbst-PR-Special
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Die Klassische Geflügelpest (hochpathogene Aviäre Influenza) breitet sich in Rheinland-Pfalz bei Wildvögeln weiter aus. Inzwischen gibt es gesicherte Nachweise bei 53 Wildvögeln sowie in einem Hausgeflügelbestand. Diese Fälle sind vom Landesuntersuchungsamt (LUA) untersucht und vom Friedrich Loeffler-Institut (FLI) als hochansteckende Variante „Influenza A H5N1 hochpathogen“ bestätigt worden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Informative Rückblicke, Personalien, aber auch viele Zukunftspläne brachte unlängst die Mitgliederversammlung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., bei der der Vorsitzende Christian Lindner im Bad Neuenahrer Kurpark zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. In die (touristische) Zukunft und dessen Projekte richtete auch Bürgermeister Guido Orthen den Blick: „Die Innenstädte...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Insgesamt etwa 400 Fahrzeuge und um die 520 Personen kontrolliert

Großkontrolle in der Eifel: Über eine Tonne Wasserpfeifentabak sichergestellt

Eifel. Am Nachmittag und in den Abendstunden des 1. November führten Kräfte des Hauptzollamtes Koblenz in der Eifel eine Schwerpunktkontrolle im Bereich Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Verbrauchsteuerkriminalität durch. Haupteinsatzbereiche waren die B51 und A60. Unterstützt wurden sie hierbei durch Kräfte der Landes- und Bundespolizei und der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm. Ebenso waren Zöllner aus Luxemburg und Belgien und belgische Polizisten an der Maßnahme beteiligt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige Fahrer
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt Adendorf
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Image
Stellenanzeige Produktion
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
PR-Aktion
Anzeige KW 45
Kerzesching im Jaade 2025