Allgemeine Berichte | 23.08.2019

Offener Kindertreff für Kinder aus Groß-& Kleinmaischeid, Stebach, Kausen und Isenburg

Besuch bei der Polizei Montabaur

Ein besonderer Tag im Sommerferienprogramm

Einem Polizisten und seiner Ausrüstung einmal ganz nah kommen durften die Kids auf ihrem Abschlussausflug nach Montabaur. Foto: privat

Montabaur. Den krönenden Abschluss der Sommerferienaktion bildete ein Besuch bei der Polizei in Montabaur. Oberkommissar Andreas Krobb empfing die Kinder auf der Dienststelle und hielt seine komplette Ausrüstung zum Anschauen und Anprobieren bereit. Er erklärte, dass außer der Uniform noch viele andere Dinge gebraucht werden und erläuterte die Funktion von Kamera, Funkgerät, Handschellen, Schlagstock, Pfefferspray und Schusswaffe. Besonders beeindruckend war die Vorführung der Körperschutzausstattung, die bei Einsätzen getragen wird, in denen mit körperlichen Auseinandersetzungen zu rechnen ist. Auch die Nutzung des Alkoholmessgeräts wurde demonstriert.

Anschließend schauten sich die Kinder die Polizeiwache an, wo Notrufe eingehen und Anzeigen aufgegeben werden. Hier mussten sie besonders leise sein, um den diensthabenden Polizisten nicht bei der Arbeit zu stören.

Bei der Besichtigung einer Arrestzelle wurde den Kindern sehr deutlich, wie einsam und langweilig ein zwangsweiser Aufenthalt in dem kargen Raum sein muss, ohne Playstation, Handy oder Buch.

Häufig muss die Polizei erkennungsdienstliche Maßnahmen durchführen, indem sie von einer Person Fotos macht und Fingerabdrücke nimmt. Letzteres durften die Kinder einmal selbst ausprobieren und ihren Fingerabdruck als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss nahmen die Kids ein Polizeiauto genauer unter die Lupe. Jedes Kind durfte einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und bekam alle Knöpfe und Funktionen im Inneren des Wagens erklärt. Auch der Kofferraum mit all seinen Ausrüstungsgegenständen wurde bestaunt und zum großen Finale kamen Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz.

Kinder und Betreuer waren begeistert von der tollen Führung und dem besonders eindrucksvollen und lehrreichen Nachmittag.

Einem Polizisten und seiner Ausrüstung einmal ganz nah kommen durften die Kids auf ihrem Abschlussausflug nach Montabaur. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Verkaufsstart KuK
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
532

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
944

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen