Offener Kindertreff für Kinder aus Groß-& Kleinmaischeid, Stebach, Kausen und Isenburg

Besuch bei der Polizei Montabaur

Besuch bei der Polizei Montabaur

Einem Polizisten und seiner Ausrüstung einmal ganz nah kommen durften die Kids auf ihrem Abschlussausflug nach Montabaur. Foto: privat

Montabaur. Den krönenden Abschluss der Sommerferienaktion bildete ein Besuch bei der Polizei in Montabaur. Oberkommissar Andreas Krobb empfing die Kinder auf der Dienststelle und hielt seine komplette Ausrüstung zum Anschauen und Anprobieren bereit. Er erklärte, dass außer der Uniform noch viele andere Dinge gebraucht werden und erläuterte die Funktion von Kamera, Funkgerät, Handschellen, Schlagstock, Pfefferspray und Schusswaffe. Besonders beeindruckend war die Vorführung der Körperschutzausstattung, die bei Einsätzen getragen wird, in denen mit körperlichen Auseinandersetzungen zu rechnen ist. Auch die Nutzung des Alkoholmessgeräts wurde demonstriert.

Anschließend schauten sich die Kinder die Polizeiwache an, wo Notrufe eingehen und Anzeigen aufgegeben werden. Hier mussten sie besonders leise sein, um den diensthabenden Polizisten nicht bei der Arbeit zu stören.

Bei der Besichtigung einer Arrestzelle wurde den Kindern sehr deutlich, wie einsam und langweilig ein zwangsweiser Aufenthalt in dem kargen Raum sein muss, ohne Playstation, Handy oder Buch.

Häufig muss die Polizei erkennungsdienstliche Maßnahmen durchführen, indem sie von einer Person Fotos macht und Fingerabdrücke nimmt. Letzteres durften die Kinder einmal selbst ausprobieren und ihren Fingerabdruck als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss nahmen die Kids ein Polizeiauto genauer unter die Lupe. Jedes Kind durfte einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen und bekam alle Knöpfe und Funktionen im Inneren des Wagens erklärt. Auch der Kofferraum mit all seinen Ausrüstungsgegenständen wurde bestaunt und zum großen Finale kamen Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz.

Kinder und Betreuer waren begeistert von der tollen Führung und dem besonders eindrucksvollen und lehrreichen Nachmittag.