Die Klassenstufe 9 der Realschule plus Niederzissen war „live“ bei den Proben zur Sinfonie
Besuch bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz
Koblenz. "Was sind die Aufgaben eines Konzertmeisters? Kann ich optisch eine Violine gut von einer Viola unterscheiden? Wie funktioniert die wortlose Kommunikation zwischen Dirigent und Musikern? Ist die Sitzordnung eines „echten“ Sinfonieorchesters so, wie sie im Musikbuch aufgezeichnet ist?"
Diese und noch viele Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9R kürzlich selbst beantworten. Sie besuchten nämlich im Rahmen des Musikunterrichts eine Probe des „Staatsorchesters Rheinische Philharmonie“ in Koblenz. Vorausgegangen war die Beschäftigung mit sinfonischer Musik und mit dem Sinfonieorchester im Unterricht. Mit dieser Vorbereitung machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um den Musikerinnen und Musikern eines Profiorchesters bei der Probenarbeit über die Schulter zu blicken und dabei vor allem auch zuzuhören.
Bei dem Besuch wurde unter Leitung des Chefdirigenten Garry Walker ein Programm geprobt, dessen Werke von Komponisten aus Skandinavien komponiert wurden. Man konnte miterleben, wie am ersten Satz der zweiten Sinfonie des dänischen Komponisten Carl Nielsen gearbeitet wurde und ein Musikstück sich im Verlauf von 90 Minuten immer weiter verfeinern lässt.
Betreut von Anne Dräger, der Musikvermittlerin des Orchesters, konnten in einer Abschlussrunde alle weiteren Fragen rund um das Orchester, das Werk und um die Arbeit von Orchestermusikern beantwortet werden. Das Fazit der Schülerschaft: Es ist beeindruckend, aus wie vielen Menschen ein Orchester besteht und wie hervorragend die Musiker zusammenarbeiten.
Pressemitteilung
Verbandsgemeinde Brohltal
