Allgemeine Berichte | 07.07.2025

„Treff 81“ - Behinderte und Nichtbehinderte aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin/St. Damian

Besuch des Kultur- und Bürgerfestes

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel.  Foto: Thomas Schneider

Lahnstein. Öfter mal was Neues für den „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin und St. Damian. Mit der Bahn fuhr man nach Koblenz-Lützel, um ein Kultur- und Bürgerfest und die gleichzeitige Kirmes unter der Balduinbrücke zu besuchen. Der Veranstaltungsort unter der schattigen Brücke mit erfrischendem „Lüftchen“ erwies sich am heißen Sommer-Samstag als ideal. Es gab 25 Stände verschiedenster Vereine und Institutionen mit Informationen, Basteln und Aktionen, die allesamt „abgeschlendert“ wurden. Gestärkt wurde sich mit Kaltgetränken und internationalen, selbstgemachten lukullischen Spezialitäten, wie Krakauer-Würste aus Polen, frittierten Gemüse-Falavel sowie Pommes der palästinensischen Gemeinde oder Döner, pakistanischen Teigwaren und Kaffee sowie reichhaltigem Kuchen. Das Fest verdeutlichte, wie bunt und international dieser Koblenzer Stadtteil ist. Jung und alt, Menschen aus aller Herren Länder feierten mit. Im Programm erlebte man eine stimmungsvolle Tanzgruppe junger Mädels aus der Ukraine, „Ukrainan Soul“. Einige „Treffies“ hielt es bei den fetzigen Rhythmen nicht auf den Sitzen. Traditioneller Tanz kam auch von Kindern und Jugendlichen der armenischen Bildungsstätte Nairi. Bei der Schlagermusik der 70er Jahre aus der ZDF-Hitparade mit Sänger Erich Mans wurde kräftig mitgeklatscht. Gesehen wurde auch eine bulgarische Tanzgruppe. Auch der ukrainische Chor „Oranta“ unterhielt mit einem beeindruckenden Gesangsbeitrag. Verspätungen der Bahn und überraschende Gleiswechsel auf dem Koblenzer Hauptbahnhof verdeutlichten einmal mehr, dass Bahnfahren zum Abenteuer werden kann. Trotzdem war es ein schöner, abwechslungsreicher Tag mit guter Gemeinschaft. Nächste Unternehmung soll ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch am 19. Juli 2025 in Lahnstein sein.

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel. Foto: Thomas Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Dr. Adi Weiland
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Hans-Georg Hammes
Empfohlene Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
167

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
71

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
50

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
47

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige
Azubi-Tag 20.März 2026
Anzeige Kids für Nix
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Wahlwerbung Thomas Meyer
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Möbel May