Allgemeine Berichte | 07.07.2025

„Treff 81“ - Behinderte und Nichtbehinderte aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin/St. Damian

Besuch des Kultur- und Bürgerfestes

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel.  Foto: Thomas Schneider

Lahnstein. Öfter mal was Neues für den „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Lahnstein, St. Martin und St. Damian. Mit der Bahn fuhr man nach Koblenz-Lützel, um ein Kultur- und Bürgerfest und die gleichzeitige Kirmes unter der Balduinbrücke zu besuchen. Der Veranstaltungsort unter der schattigen Brücke mit erfrischendem „Lüftchen“ erwies sich am heißen Sommer-Samstag als ideal. Es gab 25 Stände verschiedenster Vereine und Institutionen mit Informationen, Basteln und Aktionen, die allesamt „abgeschlendert“ wurden. Gestärkt wurde sich mit Kaltgetränken und internationalen, selbstgemachten lukullischen Spezialitäten, wie Krakauer-Würste aus Polen, frittierten Gemüse-Falavel sowie Pommes der palästinensischen Gemeinde oder Döner, pakistanischen Teigwaren und Kaffee sowie reichhaltigem Kuchen. Das Fest verdeutlichte, wie bunt und international dieser Koblenzer Stadtteil ist. Jung und alt, Menschen aus aller Herren Länder feierten mit. Im Programm erlebte man eine stimmungsvolle Tanzgruppe junger Mädels aus der Ukraine, „Ukrainan Soul“. Einige „Treffies“ hielt es bei den fetzigen Rhythmen nicht auf den Sitzen. Traditioneller Tanz kam auch von Kindern und Jugendlichen der armenischen Bildungsstätte Nairi. Bei der Schlagermusik der 70er Jahre aus der ZDF-Hitparade mit Sänger Erich Mans wurde kräftig mitgeklatscht. Gesehen wurde auch eine bulgarische Tanzgruppe. Auch der ukrainische Chor „Oranta“ unterhielt mit einem beeindruckenden Gesangsbeitrag. Verspätungen der Bahn und überraschende Gleiswechsel auf dem Koblenzer Hauptbahnhof verdeutlichten einmal mehr, dass Bahnfahren zum Abenteuer werden kann. Trotzdem war es ein schöner, abwechslungsreicher Tag mit guter Gemeinschaft. Nächste Unternehmung soll ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch am 19. Juli 2025 in Lahnstein sein.

„Das war eine schöne Veranstaltung“, war sich der „Treff 81“ einig nach dem Besuch des Bürgerfestes mit Kirmes in Lützel. Foto: Thomas Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Niedermendig. Die „Fidelen Möhnen“ aus Niedermendig laden zur Möhnensitzung am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026, um 15.11 Uhr in die Laacher-See-Halle in Mendig ein. Unter dem Motto „Eine für alle – alle für Mennesch“ soll ein Nachmittag voller Lachen, Kameradschaft und karnevalistischer Freude gefeiert werden.

Weiterlesen

Mendig. In der Kita St. Nikolaus wurde der neue Elternausschuss für das Kita-Jahr 2025/26 gewählt. Bei der Elternversammlung am 08. Oktober 2025 stellten sich motivierte Eltern zur Wahl, die künftig die Interessen der Familien in der Einrichtung vertreten und sich aktiv ins Kita-Leben einbringen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten für Grundschulkinder aus der Stadtbücherei Mayen

Adventszeit ist Vorlesezeit

Mayen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.

Weiterlesen

SPD Mendig besucht das neue „Café Gemeinsam“ der Evangelischen Gemeinde

Beeindruckt von engagierter ehrenamtlicher Arbeit

Mendig. Die SPD Mendig stattete kürzlich dem neuen „Café Gemeinsam“ der Evangelische Kirchengemeinde Mendig einen Besuch ab – und zeigte sich tief beeindruckt von dem vielfältigen Engagement der Gemeinde und ihrer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weinachtsmarkt Rheinbach
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige