Allgemeine Berichte | 07.10.2016

Boule-Club Mendig auf Herbst-Tour nach Beilstein

Besuch in der Dornröschen-Stadt

Die Ausflügler vom Bpule-Club Mendig bei der Stadtführung in Beilstein.  privat

Mendig. Die Fahrt von Mendig an die Mosel führte durch früh-herbstlich gefärbte Wälder mit wolkenverhangenen Aussichten. Als erste Station im romantischen Fachwerkstädtchen Beilstein wurde nach dem Besuch der Kirche das hochgelegene Karmeliter-Stübchen im Kloster-Café angesteuert. Der Blick auf den Fluss, die Weinberge und die unterhalb liegenden Fachwerke war den Aufstieg wert – auch der gleichnamigen Torte konnte nicht jeder widerstehen.

In der nicht verplanten Zeit bummelten viele durch die verwinkelten Gassen. Doch einige nahmen den steilen Weg zur Burgruine auf sich und genossen vom hohen Bergfried aus atemberaubende Ausblicke in das Umland und auf die tief unten liegende Stadt. Ab und zu kam auch die Sonne durch und erlaubte eine Kaffee-Pause auf der Burgterrasse.

Gemeinsam begaben sich die Clubmitglieder in die Hand von Herrn Vitz für eine ausführliche Stadtführung. Mit Anschauungsbildern wurden sie mit viel Humor, Anekdoten und großer historischer Sachkunde durch viele Winkel gelotst. Ohne Vitz’ Erklärungen hätten die Mendiger vieles nicht gefunden, übersehen oder nicht verstanden.

Er erklärte, dass Beilstein über Jahrhunderte nicht auf dem Landweg, sondern nur per die Fähre erreichbar war und deshalb den Spitznamen „Dornröschen-Stadt“ bekam. Nun ist die Stadt wachgeküsst und zählt in den Sommermonaten an manchen Tagen bis zu zehnmal mehr Touristen als Einwohner.

Zum Abschluss wurde gemeinsam im Restaurant „Gute Quelle“ am Marktplatz gespeist. Die vielfältige Speisekarte mit einheimischen Gerichten und örtlichem Moselwein bot für jeden das Richtige.

Diese traditionellen Halbjahres-Ausflüge des Clubs bereiten Freude, sorgen für guten Zusammenhalt und sind deshalb für das Vereinsleben von besonderer Bedeutung.

Die Ausflügler vom Bpule-Club Mendig bei der Stadtführung in Beilstein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Rund ums Haus
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel