60Plus-Aktiv-Gruppe des Postsportvereins Remagen
Besuch vom Nikolaus
Remagen. Als letzte Aktivität in 2018 stand auf dem Jahresprogramm der 60Plus-Aktiv-Gruppe des Postsportvereins Remagen (PostSV) das traditionelle Weihnachtsessen.
Der Abend begann mit dem Treffen auf der Kegelbahn im Hotel Rhein Ahr in Kripp, wo in gemütlicher Runde noch einige Kugeln geschoben wurden. Danach gab es im weihnachtlich geschmückten Speisesaal des Hotels leckeres Essen.
Der Besuch vom Nikolaus rundete den Abend ab. Er lobte die aktiven Gruppenmitglieder und verteilte kleine Geschenke in Form von selbsthergestellten Düften und Keksen.
Der Zweite Vorsitzende des PostSV, Werner Kill, begrüßte die Seniorenberaterin des Vereins Marita Kill, die Abteilungsleiterin für Senioren- und Gesundheitssport Claudia Sommer sowie Anneliese Chatenay als Vertreterin Öffentlichkeitsarbeit. Er bedankte sich im Namen des Vorstandes bei der Gruppenleiterin Helga Dobeleit für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Organisation der vielen Aktivitäten im letzten Jahr.
Gruppe trifft sich einmal wöchentlich
Die Gruppe besteht zurzeit aus zehn Teilnehmern zwischen 60 und 80 Jahren und wurde im Mai 2011 gegründet.
Sie trifft sich regelmäßig einmal wöchentlich zu leichten sportlichen Aktivitäten wie Boule oder Minigolf und Spaziergängen. Gemeinsam macht es mehr Spaß, und Gespräche mit Gleichgesinnten sorgen für neue Ideen.
Besondere Highlights in diesem Jahr waren: Fahrt mit der Rheinprinzessin auf einem der schönsten Stromanschnitte des Rheins; Tagesfahrt nach Bochum ins Planetarium und Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn; gemütlicher Filmenachmittag; Stadtbummel durch Andernach mit anschließender Einkehr im Biergarten am Rhein; Minigolfen in Bad Bodendorf; Besuch der Römervilla in Ahrweiler mit einer einstündigen Führung durch die Sonderausstellung „Spurensuche“; Tagesfahrt nach Valkenburg zum Weihnachtsmarkt in der Felsengrotte mit Besuch der Firmen Lindt und Lamberts.
Ideen für das kommende Jahr
Helga Dobeleit versicherte, dass sie jetzt schon für das kommende Jahr Ideen gesammelt hat, um wieder abwechslungsreiche Aktivitäten anzubieten. Im neuen Jahr beginnen die Aktivitäten mit einem karnevalistischen Treffen am 1. März im Vereinsheim, Goethestraße 19-21 in Remagen. Interessierte sind gerne zu einem unverbindlichen kostenlosen Schnuppern, immer dienstags um 14.30 Uhr, ins Vereinsheim eingeladen. Falls Interessenten Fragen zum Training oder der Abteilung haben, können sie sich an das Büro unter Tel. (0 26 42) 12 13 wenden oder sich auf der Homepage www.postsv-Remagen.de informieren.
